Wie hat der Wunderheiler Josef Weber geheilt?

3 Antworten

Es wäre sicher nicht hilfreich, jetzt eine allzu klare Meinung zu diesem Menschen und seinem Tun zu entwickeln.

Er war verschuldet und hat offenbar ein Gefühl dafür gehabt, wie man bei seinen Menschen den Placebo-Effekt auslöst. Diesen Effekt sollte man niemals mit einem "nur" abtun, denn der Placeboeffekt kann Heilungen bewirken, die nicht erklärt werden können, weil sie sich dem allgemeinen Ursache-Wirkung-Denken entziehen.

Er selbst hatte kaum heilerische Fähigkeiten, sondern alles was so wunderbar aussah entstammt den Projektionen seiner hilfesuchenden Klienten auf ihn.

Immerhin war ein Beweis dafür, dass "mentale Strömungen im Kollektiv" nicht unbedingt auf Wahrheiten begründet sein müssen. Propaganda scheint wohl zu reichen. Mich erinnert das etwas an Covid heute...:-)

Anfangs hat er kostenlos gearbeitet, doch dann hat ihn die Gier überwältigt und er nahm nach eigenen Aussagen bis zu 20.000 DM im Monat ein. Das weckte natürlich das Interesse der Gesundheits- und Finanzbehörden und so begann allmählich ein Leben in ständiger Flucht vor den Behörden in Südwestdeutschland.

In dem er auf den Glauben seiner Mitmenschen setzte. Viele Menschen glauben einfach an alternative Heilungs-phänome oder sind davon fasziniert, alles mit viel Hoffnung verbunden, auf „geistigem“ Weg jenseits der herkömmlichen medizinischen Versorgung Gesundheit oder zumindest Linderung ihrer Leiden zu erlangen.

Fakt ist aber auch das "der Glaube Berge versetzen kann" (Redensart, in Bezug auf Selbstheilung) was man nicht nur auf eine spezielle Religion beziehen sollte.

Lenii197iiii
Fragesteller

Vielen Dank. Das hat mir sehr weitergeholfen.Nur den letzten Satz verstehe ich nicht so ganz. Wenn man katholisch ist glaubt man das Jesus der einzigste war der mit „Wunder Kräften“ heilen konnte. Weil er eben Gottes Sohn war.

onlineopa  23.11.2021, 15:09
@Lenii197iiii

Der Glaube an Jesus foerdert, wie viele andere Glauben auch, eine positive Lebensweise (positives Denken) was wiederum der Selbstheilung dienlich ist.

"Der Glaube versetzt Berge."
Alles, was wir denken, sagen, tun, entscheidet der Geist, bewirkt der Geist.
Glauben heißt hier nicht vermuten, sondern wird zum Wissen, zur Realität.