Fach Religion als LK

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich wird der Stoff in allen Fächern anspruchsvoller, aber wenn man gut lernt ist alles auch gut zu schaffen. Letztendlich wird ja auch fast dasselbe gemacht wie in den Grundkursen, nur mit etwas schwierigeren Texten und mehr Tiefe.

Das Problem wird eher sein, ob ein Religions-LK überhaupt zustande kommt, da gewährleistet sein muss dass genug Leute daran Interesse besitzen, sowohl in deiner Stufe als auch in der darunter.

Trotzdem viel Glück das es klappt :)

Julici0us
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Ich überlege mir das noch mit dem Religions-LK, aber werde dann wahrscheinlich doch etwas anderes nehmen :D Texte zu lesen, zu interpretieren etc ist einfach nicht mein Ding -.-

JulianK98  10.10.2014, 14:57
@Julici0us

sowas machst du aber in jedem nicht naturwissenschaftlichen fach ;)

Ich kann mich noch an Religionsunterricht in der Berufsschule erinnern. Da ging es nicht direkt im Glaubensfragen und Kirchliches oder die Bibel, sondern viel mehr um solche Themen wie "Selbstfindung", Psychologisches und Lebenshilfestellungen. Auch haben wir viel diskutiert und miteinander gesprochen.

Es war ganz interessant, aber mit Religionsunterricht wie z.B. von der Realschule hatte es wenig zu tun, wobei wir auch in dem in der 10. Klasse nur noch selten mit Bibel und Kirche "gearbeitet" haben. Es war mehr Ethiklehre!

Julici0us
Fragesteller

Ich danke auch dir dafür :) Mit Ethiklehre werde ich in meinem weiteren Leben auch nicht viel anfangen können :D

Moin,

Ich weiß ja nicht, ob du es schon weißt... Atheismus ist kein Grund am Religionsunterricht (RU) nicht teilnehmen zu können..
Im Umkehrschluss heißt auch Glaube nicht, dass man garantiert gute Noten bekommt, weil es in einem modernen RU nicht um die Stärkung eines Glaubens geht.

Bei mir im Studium ist mir übrigens aufgefallen, dass diejenigen, die aus einem erzreligiösen Kontext kamen sogar teilweise schlechter abschneiden, weil ihnen eine gewisse Weitsicht und Unvoreingenommenheit fehlte, was bestimmte Auslegungen und Bibelverständnis angeht, weil sie von den Eltern teilweise totalen Humbuk beigebracht bekommen haben.

Deine Entscheidung für RU-LK sollte daher nicht die Herkunft deiner Mutter sein, sondern die Frage ob du Lust hast tiefgründiger die Religionsthematik zu behandeln.

Julici0us
Fragesteller

mit dem Atheisten zeug wollte ich nur drauf hinweisen, dass ich nicht so einer bin der z.B. stolz ist christ zu sein aber NUR AN WEIHNACHTEN IN DIE KIRCHE GEHT! weil er sonst nie bock drauf hat.

xschwedex  26.10.2014, 17:46
@Julici0us

So nebenbei... Der Kirchengang ist kein Kriterium Christ zu sein.

Was zum Teufel fängst Du mit Religion an - außer der willst Pfarrer werden?

Bei allen anderen zukünftigen Arbeitgebern wird man sich an den Kopf fassen und sich fragen, was man mit einem anfangen soll, der Reli als LK hatte - denk daran, mit dem Endzeugnis musst Du Dich bewerben und man macht sich von Seiten derer, bei denen Du Dich bewirbst dann natürlich Gedanken über die Wahl der LKs.

Glaub ja nicht, Hauptsache Abitur, man schaut schon noch auf die Zusammenstellungen.

Natürlich wird man drauf stoßen, dass Du Dich um anständige LKs herumgebrunst hast, so einfach sieht das aus (und so Unrecht hat man damit wohl auch nicht, oder?).

Also bitte, wenn nicht Pfarrer, wähl was Gescheites, mit dem man was anfangen könnte.

Also Sport... mhmm... so wirklich prickelnd ist das auch nicht, aber damit kannst Du zumindest Sportlehrer werden, eine A13-er Stelle einheimsen und in Zukunft hübsche Mädels durch Sporthallen scheuchen...... aber sonst....

Also ein MINT-Fach färe schon nicht schlecht, oder?

JulianK98  10.10.2014, 15:16

Da scheint wohl jemand keine Ahnung zu haben. Die LKs interessiert später keine Sau und selbst wenn man keinen Sport LK hatte kann man Sportlehrer werden.

Und was soll an Religion nicht anständig sein? Du hast wohl keine Ahnung was man da für anspruchsvolle Texte bekommt, zum Beispiel von Anselm von Canterbury oder Immanuel Kant. Man schaut nicht nur in die Bibel, dies tut man sogar sehr selten nur.

Julici0us
Fragesteller
@JulianK98

Wollt mich dem auch anschließen, denn einer meiner Brüder ist Medizinstudent in dem was weiß ich wie vielten Jahr und 1. hat er Latein nur ein halbes Jahr gehabt(schert heut auch keinen mehr :D) und 2. hatte er Chemie in der Oberstufe abgewählt. Aber da meine Brüder schon längst in Deutschland verstreut sind hab ich nicht so oft Kontakt mit ihnen...

Trotzdem Danke fastlink :)

fastlink  12.10.2014, 11:33
@JulianK98

Na dan bewirb Dich mal mit Reli LK nach dem Abi in einem technischen Beruf. Kommt gut.