Wie nach Fahrkarte fragen Jobcenter?

4 Antworten

Wenn du die mail schreibst bekommst du ein Formular, dass du ausfüllen musst.

Wichtig dabei ist IMMER, dass der Antrag VORHER gestellt werden muss. Mit der mail hast du ja einen Beleg, dass du rechtzeitig den Antrag gestellt hast.

Ganz konkret: Schreibe eine Mail (Inhalt egal, formuliere wie Du willst). Dann sendet Dir die Arbeitsagentur ein Formular zu (per Post). Das füllst Du hinterher aus und gibst es wieder ab.

Wichtrig ist eben - wie Kollegen schon sagten - dass der Antrag VOR dem Termin eingeht, auch wenn er erst DANACH ausgefüllt zurückkommt. Sonst hast Du bei der Agentur schlechte Karten.

Habe ich shcon versucht, man ist dort gnadenlos.

hayalis
Fragesteller

Ok habs verschickt schon. Aber wieso hat mak rote karten . Mal gucken was die antworten hab ne mail geschrieben. Sollxich jedesmal wenn ich ein gespräch habe für die fahrkarte nachfragen? Iwie ist es mir bisschen unanhenehm

Traveller5712  10.01.2022, 14:47
@hayalis

Ja korrekt ... für jedes einzelne Gespräch fragst Du vorher bei der Arbeitsagentur an. Und ganz ehrlich? Wenn ich die Fahrt zu dem Gespräch bezahlt bekomme, dann springe über meinen Schatten, mag er noch so groß sein, und beantrage das.

"...hiermit beantrage ich die Übernahme der Fahrkosten von meinem Wohnort zu ... zwecks Wahrnehmung eines Vorstellungsgespräches bei <Unternehmensname> am tt.mm.jjjj um ss:mm Uhr"

Würde ich an Deiner Stelle papierschriftlich machen und nicht per Email.

hayalis
Fragesteller

Wieso

Agamemnon712  10.01.2022, 09:37
@hayalis

Weil papierschriftlich gestellte Anträge mehr Rechtssicherheit bieten als per Email gestellte.

Der Text in den Zitatzeichen ist natürlich nur ein Formulierungsvorschlag. Du kannst ihn nach eigenem Gutdünken ändern bzw. ergänzen.

Pozzo  10.01.2022, 14:12
@Agamemnon712

Stimmt nicht, bei einer Mal hast du einen Sendebericht mit Inhalt, bei einem Brief nicht. Außerdem scannt das Jobcenter alles ein und verwaltet digital. Warum also den Umweg?

LouPing  10.01.2022, 14:15
@hayalis

Du bekommst die Fahrtkosten wenn nachträglich erstattet. Das ist auch richtug so, weil das Geld zurückzufordern wenn die Fahrt nicht angetreten wurde ist bei H4- Empfänger praktisch aussichtslos.

Agamemnon712  11.01.2022, 05:44
@Pozzo

Papierschriftlich gestellte Anträge bieten mehr Rechtssicherheit als per Email gestellte, da elektronische Kommunikation mit Behörden rechtlich grundsätzlich bedeutungslos ist.

Einen Sendebereicht gibt es nur bei der Übertragungsart Telefax, weshalb ein Telefax ebenfalls rechtssicher zur Antragstellung genutzt werden kann.

Pozzo  11.01.2022, 08:44
@Agamemnon712

Wenn das Jobcenter eine Mail haben will, dann ist das so. Die Papierform wird hier gar nicht verlangt. In jeder gesendeten Mail steht immer, wann und an wen sie agesendet wurde. Das kannst du in jedem E- Mailfach nachsehen.

AriZona04  10.01.2022, 14:10

Sehr gute Antwort!

Wichtig ist dabei, dass der Antrag auf Fahrtkostenübernahme v o r dem Volstellungstermin gestellt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
hayalis
Fragesteller

Ah ok aner was macht es für ein unterschied

Agamemnon712  10.01.2022, 09:39
@hayalis

Ist ad hoc schwer zu erklären, stimmt aber. Antrag vor dem Termin stellen!

GutenTag2003  10.01.2022, 09:52
@hayalis

Weil der, von dem man z.B. Geld will, darüber auch (mit)entscheiden will.

Für Öffentliche Leistungen gibt es (noch) keine Selbstbedienung.

Pozzo  10.01.2022, 14:16
@hayalis

Für Anträge gibt es Richtlinien, danach muss sich der Antragsteller richten, sonst kann einem Antrag nicht stattgegeben werden. Wenn das Jobcenter verlangt, du sollst vor Fahrtantritt einen formlosen Antrag per Mail stellen, dann ist das deine Richtlinie.