Wie muss ich da vorgehen (Intel VDM Driver)?

McHusky  03.01.2023, 12:35

Bekommst du keine Hilfeseite wenn du auf das Wort "Intel VMD driver" klickst? Kannst du uns den Link schicken?

Gretanonym0us
Fragesteller

Da kommt nur ein Download für einen Treiber.

3 Antworten

Du installierst das BIOS, wenn fertig dann XMP, AHCI, TPM und SecureBoot aktivieren und wenn Du in Windows bist nutzt folgenden Link, dann werden alle Intelkomponenten vom Treiber her aktualisiert

Intel® Treiber- und Support-Assistent

ODER 08/15 wäre einfach auf den link klicken und nur den allernötigsten Treiber updaten, was aber Schwachsinn ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Gretanonym0us
Fragesteller

Der PC existiert ja noch nicht, und ich brauche die Driver und das BIOS Update ja vorher so dass mein cpu überhaupt funktioniert.

Gretanonym0us
Fragesteller
@Physics96

Ich nutze q flash. Ich muss das BIOS vorher updaten da die CPU sonst garnicht supported wird.

MichaelSAL74  03.01.2023, 18:06
@Gretanonym0us

DU installierst einfach das BIOS per Q-Flash, dann installierst Win11 und dann kommen die Treiber dran

Anders gehts nicht

Außerdem falls es Dir entgangen sein sollte, brauchst die VMD-Treiber nur wenn Du nen Raid aufbaust mit der CPU

MichaelSAL74  03.01.2023, 18:40
@Gretanonym0us

Wenn Du nicht weißt was es ist, dann nutzt Du es auch nicht, würde mich auch wundern

Mach das BIOS-Update

BIOS akitivieren: XMP, TPM, AHCI, SecureBoot und dann installiere Win11 und für die Treiber-Installation mithilfe meines Links aus. Fertig

Das ist anscheinend ein RAID-Treiber für Windows und nur relevant, wenn du deine CPU auswechselst. Da du aber sowieso von Null anfängst und Windows neu installierst (nehme ich an?) ist es irrelevant für dich.

Gretanonym0us
Fragesteller

Gut zu wissen.

Du gehst auf die offizielle Intel Webseite und suchst dort nach dem aktuellen Treiber für deine CPU. Dann kannst du das BIOS Update herunterladen. Wie dort beschrieben würde es ansonsten Probleme mit CPU und Motherboard geben^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue gerne PCs zusammen ;)
MrDemi  03.01.2023, 12:39

Du kannst doch aber auch einfach auf den blauen Link klicken, dann wirst du auf die Download Seite gebracht🤷🏻‍♂️

Gretanonym0us
Fragesteller

Mein PC existiert ja noch nicht und ich brauche das Update um ihn überhaupt zum laufen zu bringen, aber wie soll ich das Update runterladen wenn er nicht läuft?

Gretanonym0us
Fragesteller
@Gretanonym0us

Ist schwer wenn der PC ohne das nicht läuft aber er laufen muss um es runterzuladen.