BIOS update?

1 Antwort

Um das BIOS zu aktualisieren, müssen Sie zunächst herausfinden, welches BIOS auf Ihrem Motherboard aktuell installiert ist. Dazu müssen Sie in der Regel in das BIOS des Motherboards einsteigen, indem Sie beim Start des Computers eine bestimmte Taste drücken (in der Regel F2, F10 oder Del). Sobald Sie im BIOS sind, sollten Sie nach einer Option suchen, die die aktuelle BIOS-Version anzeigt.

Sobald Sie die aktuelle BIOS-Version kennen, können Sie im Internet nach einer neueren Version suchen und herunterladen. In der Regel stellen die Hersteller von Motherboards BIOS-Updates auf ihren Websites zum Download bereit. Sobald Sie das Update heruntergeladen haben, müssen Sie es entpacken und auf einem USB-Stick oder einer CD/DVD speichern.

Anschließend müssen Sie den Computer ausschalten und den USB-Stick oder die CD/DVD in das entsprechende Laufwerk einlegen. Nun müssen Sie den Computer erneut starten und beim Booten erneut die entsprechende Taste drücken, um ins BIOS zu gelangen. Im BIOS sollten Sie nun nach einer Option suchen, die das BIOS-Update ermöglicht. Diese Option ist in der Regel unter dem Namen "Flash BIOS" oder ähnlich zu finden. Wenn Sie diese Option auswählen, können Sie das BIOS-Update starten, indem Sie das Update-File vom USB-Stick oder der CD/DVD auswählen.

Das BIOS-Update wird dann automatisch durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass Sie während des Update-Vorgangs den Computer nicht ausschalten dürfen, da dies zu Schäden am Motherboard führen kann. Warten Sie einfach, bis das Update abgeschlossen ist und der Computer neu startet.

Zu Ihrer zweiten Frage: Sie können das BIOS-Update natürlich auch schon vor dem Kauf des i5-13600kf und des B660 Gaming X DDR4 durchführen. Dies ist sogar empfehlenswert, da so sichergestellt ist, dass das Motherboard beim Kauf bereits mit der neuesten BIOS-Version ausgestattet ist und Sie den i5-13600kf problemlos verwenden können.

4N0nYM3ee  12.12.2022, 17:45

Moin,

Ich habe genau das gleiche Problem. Vielen Dank fürs erklären! Hilft mir auch weiter.

btw: der i5-13600kf läuft auf dem b660m gaming x ddr4 auch mit der Bios Version F4.

Die neueste ist aktuell F21. Diese muss ich mir auch noch installieren.

Gruß