Kann keine Bios flashen, warum?
Ich wollte mein Bios flashen, doch es kam eine Fehlermeldung, warum ? Habe übrigens ein Gigabyte-Motherboard, kann mir wer behilflich sein ?
3 Antworten
Was für ein Mainboard hast du genau, welche Bezeichnung und welche Version davon? (Steht auf der Platine des Mainboards drauf, kann etwas versteckt sein. Ist meist in der Nähe des PCI-E 16 Slots.)
Hast du ihn dir selbst zusammen gebaut? [ja / nein]
Ist es ein Fertig-PC von einer bestimmten Firma? [Firmenname]
Du musst auf die Webseite gehen und exakt dafür eine neue Bios-Datei herunter laden. Wenn es das Bios von einem anderen Mainboard ist, dann stimmen die Nummern auch nicht und der Vorgang wird abgebrochen.
Bei dir steht OEM-id Fehler. Kann es sein dass du den PC nicht selbst zusammen gebaut hast und ihn als ganzes System von irgend einem Händler gekauft hast. Oft ist es so dass Firmen wie HP zwar z.B. ein MSI Mainboard einbauen, sogar die selbe Version, aber sie ein anderes Bios dafür nutzen. Deshalb kaufe ich nie einen PC von der Stange, sondern baue ihn mir immer selbst zusammen. Ist auch billiger und es geht eigentlich sehr einfach.
Ich behaupte mal... Falsches Flash-File
Also nochmals zu 100% nachschauen und dann beim.hersteller das richtige File laden
Im übrigen gibt's Modelle da brauchst du von (sehr) alten Versionen auf das aktuellste ein oder gar zwei zwischen-versionen
Welche Revision hat dein Mainboard? Ist das Update auch für die Revision geeignet?
Was meinst du ? Sorry kenne mich nicht so gut aus
Welches Mainboard hast du genau? Ich habe z.b ein X570 Aorus Ultra rev. 1.0.
Es gibt aber auch eins mit rev. 1.1/1.2. Dein Mainboard könnte auch so sein.
Mainborad Modell und die rev. version musst du wissen um das richtige Update zu bekommen. Ansonsten kann so etwas passieren. Und dann nach der Anleitung auf ein USB Stick mit FAT32 formation ziehen und im BIOS dann das Update durchführen.
Sicher, daß es ddr4 und nicht doch ddr5 ist? Dannklappts nicht
Welche Version hast denn installiert? 2022 gabs vier…
Laut Hersteller https://www.gigabyte.com/Motherboard/B660M-DS3H-DDR4-rev-10/support#support-dl-bios gibts/gabs kein F20a, also schau daß du auf F20 downgraden kannst und dann upgraden
und / oder nutz mal statt UEFI-Flash die Möglichkeit per Stick und QFlash-Button
Hast das falsche Update verwendet.
Dein BIOS hat dies geprüft und dich davor bewahrt, dir dein Mainboard in Elektronikschrott zu verwandeln.
Wie weiß ich denn was für eine Version ich nehmen soll ?
Ich bin 100% sicher das ich das vom richtigen Motherboard den Treiber heruntergeladen habe und mein aktuelles BIOS Version ist von 2022