Ist der i7-12700KF mit dem Gigabyte B660 Gaming X DDR4 kompatibel?

4 Antworten

Chipsatz bedeutet....

Serie 600, also alles was ein Chipsatz mit dem Sufix 6xx hat, egal ob B Chip oder Z Chip.

Für dein Mainboard benötigst du vermutlich ein BIOS Update.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
HakuoXD
Fragesteller

Hi, wie update ich das BIOS denn? Macht es das dann beim starten automatisch? (Logischerweise mit bestehender Internetverbindung) oder brauche ich dafür vorher einen vorgefertigten USB-Stick oder eine CD?

Danke für die schnelle Antwort!

WillEsWissen64  17.03.2022, 20:03
@HakuoXD

Das Gigabyte B660 Gaming X verfügt über Q-Flash, somit brauchst du keine CPU oder RAM.

Vorzugsweise via USB solltest du ein BIOS Flash vornehmen, also das BIOS auf ein USB Stick ziehen.

Eine genaue Anleitung findest du in deinem Handbuch.

HakuoXD
Fragesteller
@WillEsWissen64

Also sogesagt einfach Plug&Play? 😀 Danke für deine Hilfe!!!

B660 ist doch ein 600er Chipsatz, sowie H610, H670 und Z690.

Also passt das doch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
HakuoXD
Fragesteller

Hi, habe mal gelesen gehabt dass man da Probleme mit dem Bios haben könnte, deswegen Frage ich.

Neroshu  17.03.2022, 20:29
@HakuoXD

Das ist bei einer neuen Plattform nicht unüblich, dass es zu Beginn Probleme gibt, umgangssprachlich Kinderkrankheiten halt.

Aber das sind an sich nie wirklich schwerwiegende Probleme, die sich üblicherweise auch mit den ersten paar BIOS Updates dann ausbügeln lassen.

Für dein Board gibt es bspw. bereits das 2. BIOS Update.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B660-GAMING-X-DDR4-rev-10/support#support-dl-bios

Also schaue einfach mal und mache dann halt einfach ein BIOS Update, wenn du etwas merkst oder sichergehen willst.

Hallo,

der Prozessor passt auf das Mainboard. Für einen Prozessor mit K-Suffix empfehle ich aber ein Mainboard mit Z-Chipsatz. Oder den i7 12700F mit B660 Board nehmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich weiss nicht was du mit Prozessor Chipsatz meinst aber es geht um den Sockel...

Die 12. Gen haben einen 1700 Sockel. Genau wie das Mainboard was du bestellt hast. Also alles gut.

Lg

Edit: Es geht im Endeffekt natürlich nicht nur um den Sockel - die CPU muss mit dem Chipsatz stimmig sein. Da aber der 1700er Sockel noch frisch ist und aktuell nur 12. Gen Intel unterstützt, kann da derzeit nichts schief gehen. Was in der Zukunft passiert, liegt bei Intel.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Neroshu  17.03.2022, 20:01

Nur weil eine CPU und Mainboard denselben Sockel haben, heißt das nicht, dass die auch kompatibel sind.

Ist leider so, aber die Hersteller machen es da einem nun mal nicht leicht.

Bspw. beim Sockel 1151 von Intel, wo die 8./9 Gen nur mit 300er Chipsätzen lief.
Oder bei AM4 unterstützen B550 Boards keine älteren CPUS und ältere Boards können nie gleichzeitig alle AM4 CPUs unterstützen, weswegen man da mit BIOS Up-/Downgrade arbeiten muss.

Usj89  17.03.2022, 21:11
@Neroshu

soweit bin ich auch. aber in diesem fall ist der Sockel neu.. Ich hab zb AM4 Platform, daher weiß ich was du meinst. aber aktuell gibt es für den 1700er Sockel nur 12.Gen Intel und nix anderes. daher passt es...

Neroshu  17.03.2022, 21:18
@Usj89

Tja, schön, dass du das weißt, aber weiß das auch jeder?
Gerade der der Fragensteller?

Offensichtlich nicht.
Also wenn du diese Behauptung treffen möchtest, dann auch bitte im richtigen Kontext.

So zusammenhanglos zu sagen, dass es passt, solange der Sockel bei CPU/Mainboard übereinstimmt, ist einfach falsch.

Und selbst wenn, das nicht aktuell nicht zutrifft, bleibt das höchstwahrscheinlich nicht so.
Gerade wenn die nächsten Generationen von Intel kommen, wo dann auch irgendwann vollständig von DDR4 zu DDR5 gewechselt wird, wird dieses Problem sehr wahrscheinlich wieder aufkommen.

Usj89  17.03.2022, 21:19
@Neroshu

Da hast du vollkommen recht. Das war außerhalb des Kontext.Aber ich denke wenn der Fragesteller wieder aufrüsten möchte, wird er sich bis dahin das Wissen angeeignet haben oder aber die Frage landet wieder hier

Usj89  17.03.2022, 21:24
@Neroshu

Wäre die Zukunft schon weiter voran geschritten, hätte ich vermutlich darauf hingewiesen.. Habe neulich erst ähnliches bei einem anderen Fragesteller gehabt. Es ging um einen Ryzen 2xxx auf einem B550 Board.