Firmwareupdate-fail - kein bildschirm, keine tastatur?
nach einem Firmware-updateversuch via quick driver updater geht weder Bildschirm noch die Tastatur. Was kann ich tun?
Motherboard GA -h110m-ds2
Bios Ver.: Rev. 1.0
Intel Core i5-64000
Win11
Keine Tastatur, kein Bind!!!
Vermute, die Firmwaredriver sind gelöscht, neue nicht draufgeladen...
Bios rebooten (Batterie raus etc.) blieb erfolglos! Achtung: Ich seeeh nix! - Kein "sicherer Start" etc möglich!
Firmware-Update für welches Gerät?
Sorry: Motherboard "Gigabyte GA-H110M-D2P! - ich fürchte, der/die alte(n) Treiber sind gelöscht!
4 Antworten
Bitte kauf Dir einen komplett PC. Das Geld solltest Du echt ausgeben. Das alte Board ist grottich. Das Gehäuse und ein vernünftiges Netzteil sind wichtig, wenn Du spielst. Einmal Geburtstagsgeld und gut isses. Ich kann persönlich nur Alternate empfehlen, oder Du kaufst Dir einen gut gebrauchten in halbwegs aktueller Konfiguration. Da gibt es auch Seiten. Einfach "gebrauchten PC kaufen" eingeben dann kommen einige gute Seiten. Ich habs selber schon für andere Leute so gemacht. Dann hast Du erst einmal 3-5 Jahre Ruhe. Und bitte keinen VGA Monitor mehr verwenden. Das macht Deine Augen schlapp.
Tja BIOS Update hat schon eine hohe Risiko. BIOS Update würde ich deswegen nur dann machen wenn es eine Notfall Sinnvolle gründe hat. Aber was ich auf keinen fall machen würde ich BIOS Update von irgendein andere Hersteller Software (wie bei deinem quick driver updater) zu machen. Das erhöht der Risiko dass beim Update Schief geht und dein PC dann im schlimmstenfalls ohne Kosten komplett unbrauchbar macht. Deshalb würde immer von Original Mainboard Hersteller seite machen.
Das einzige was machen machen kann, ist in Anleitung von deinem Mainbaord nach zu schauen welches möglichgkeit es gibt BIOS zurück zu setzen. Und wenn es nichts hilft, dann bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig außer gleich eine neues Mainboard zu Kaufen.
Das hab ich eh vermutet! - werde ein neues Mainboard kaufen, nachdem es superaufwendig ist, ein neues bios auf den bestehenden Chip zu spielen oder das machen zu lassen! - die Gigabyte-serviceline hat all meine Angaben ignoriert und nur unbrauchbare Allerweltstips gegeben, die ich allesamt bereis zuvor versucht hatte! - Vielen Dank & Grüße aus Wien!
ich versteh da so, daß du ein BIoS-Update gemacht hast und nun nix mehr geht, heißt für mich es wurde das falsche BIOS installiert oder bei updaten Strom weg. In beiden Fällen ist der BIOS-Chip im A… dieser muß getuscht werden ansonsten kommst da nicht ran
Das wirst auch nirgends mehr zu kaufen bekommen. dessen Produktion wurde locker vor sieben Jahren eingestellt...
Für den 1151er Sockel gibts in µATX nur drei Boards nich Mainboards Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: µATX Preisvergleich Geizhals Deutschland und in ATX (sofern das Gehäuse die Größe aufnehmen kann) auch nochmals drei Mainboards Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: ATX Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kann ich nur den Chip wechseln oder muß ich jetzt das ganze Motherboard tauschen? - Vorher ging alles, es ist der Gaming-Pc meines Sohnes, den er zwei Wochen sehr ungeschützt betrieben hat (er hatte davor nur ein Macbook...)
Glg & danke mal!
Boris
Also ich weiß, es gibt eine Spezialles Programmier gerät, die man denn BIOS Chip am Mainboard Um Programmieren kann. Brauchst aber natürlich auch zugang zu deinem Zweiten PC, mit dem du mit Spezialle Software und Programmier Gerät denn BIOS Chip. Aber kann aber natürlich Fummel arbeit sein und du musst im schlimmstenfall denn BIOS Chip erstmal von Mainboard ablöten. Dazu gibt es auch diese Video: https://www.youtube.com/watch?v=cZ2NtbpNNIo
Weißt Du, wo ich das selbe Motherboard kaufen kann?!? - hab nichts gefunden!
Vielen Dank mal im Voraus!