Wie muskulöse Waden aufbauen?

4 Antworten

Laufen hilft ganz besonders beim Aufbau der Waden. Durch die permanente Belastung beim Auftreten werden sie oft beansprucht. Mit zusätzlichen kraftvollen Bewegungen beim Laufen wird der Muskel gut stimuliert und er wächst.

In meinem persönlichen Fall hat das Laufen sogar mehr gebracht als konstantes Muskeltraining im Bereich der Waden und es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

VG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gehe regelmäßig Laufen

Eine Studie zeigt, dass die Wade am besten aufs Training anspringt, wenn du aus dem gedehnten Zustand in den neutralen trainierst. Also beim Wadenheben den Ballen auf eine leichte Erhöhung stellen und die Ferse in der Luft absinken lassen, wie wenn du die Wade dehnen willst. Dann kraftvoll in die neutrale Position zurück, allerdings nicht so hoch gehen, dass du auf Zehenspitzen stehst. Eben nur in die neutrale Position. Dabei sehr hohe Gewichte verwenden.

Ps: das oben genannte natürlich nur zusätzlich zum normalen Wadentraining einbauen. Also erst bis zum Muskelversagen und DANN die Teilwiederholungen.

Show4Ever 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 13:02

Sehr interessant, doch was nehme ich als Erhöhung? Bücher halten das Gewicht nicht aus

Tomas527  03.06.2025, 13:07
@Show4Ever

Alles mögliche geht da. Treppen, Bordsteinkanten, Bettrahmen ein Hocker oä

Die Waden tragen deinen Körper den ganzen Tag und du willst sie mit Kindergewichten zum Wachsen bringen?!

Nimm pro Bein mindestens dein Körpergewicht und mach so viele Wiederholungen, wie du schaffst.

Auch Kniebeugen und Kreuzheben lassen die Waden wachsen, weil zum Körpergewicht noch entsprechend hohes Zusatzgewicht kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

Show4Ever 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 13:55

Also quasi mein Gewicht mal 2?

VanilleHonig  03.06.2025, 13:56
@Show4Ever

Wenn du beidbeinig trainierst ja.

Ich mache Wadenheben mit 200kg. 💁🏻‍♂️

Show4Ever 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 14:04
@VanilleHonig

Ich mache mit einem Bein momentan 35kg extra drauf. Wiege ca. 79, manchmal auch 80 mit niedrigem Kfa. Also insgesamt bin ich da bei ca. 115kg mit einem Bein. Ist das ok oder muss da mehr drauf?

Es sind bei den Waden etwa 20 Wiederholungen pro Satz empfohlen , weil sie schwer auf das Training ansprechen . 2 - 3 Mal intensiv pro Woche müsste ausreichen . Ich würde verschiedene Varianten trainieren ; im Sitzen usw. . bei etwa 3 Sätzen pro Übung .

Woher ich das weiß:Hobby

TASTAT  03.06.2025, 12:14

Gib mal eine Quelle für die Aussage mir den 20wdh

Andreas219  03.06.2025, 12:27
@TASTAT

A. Schwarzenegger aus den 80 ziger Jahren . Bodybuilding für Männer aus dem Heyne Verlag . Für die Waden sind 3 Sätze mit 15 - 20 Wiederholungen empfohlen ; für ein intensiveres Training 3 Sätze zu Beginn und 3 zum Ende des Trainings .

Andreas219  03.06.2025, 12:54
@TASTAT

Ich kann es leider nur aus der eigenen Praxis sagen , daß es wirkt .