was tun gegen starken muskelkater?

6 Antworten

Der Muskelkater kommt nicht vom fehlenden Aufwärmen, sondern von der ungewohnten Belastung des neuen Workouts. Eine Zerrung könntest du evtl. (aber auch nicht zwangsweise, die kann auch von zu hoher Belastung generell kommen) auf ein fehlendes Warmup schieben.

Es gibt kein Mittel gegen Muskelkater. Was minimal helfen kann - aber halt eben auch nur minimal:

• Genug Proteine, damit genug Baustoff für die Regeneration da ist
  • Für eine ausreichende Durchblutung sorgen, damit die Aminosäuren aus den Proteinen auch in die Muskeln kommen - das kann leichtes Ausdauertraining sein, oder auch Hitze (gefäßerweiternd), also ein warmes Bad, Dampfbad oder Sauna (ohne Abkühlbad, das zieht die Adern wieder zusammen)

Fakt ist aber, das wird denen Muskelkater aber auch nur um 5% mildern und um eine Stunde verkürzen - die restlichen 95% und mehrere Tage musst du da durch.

Ein warmes Bad kann auch helfen.

Ansonsten braucht der Körper Zeit für die Reparatur der betroffenen Bereiche.

Versuche dich trotzdem moderat zu bewegen und sei beim nächsten Mal etwas schlauer, sonst ist es dann vielleicht nicht mehr nur ein Muskelkater sondern Faserriss oder schlimmer!

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

Warmes Bad, dehnen, Proteine essen und Ruhe bzw schonen. Auf gar keinen Fall eine Massage auf dem Muskelkater oder weiter Sport machen darauf

Ich fürchte, da musst Du jetzt durch.

Genieße es einfach, wenn der Schmerz nachlässt.

Auf der anderen Seite wir es bei sich wiederholenden Belastungen so sein, dass ein Muskelkater immer seltener wird.

Warm duschen/baden, Muskeln massieren, mehr trinken... ansonsten einfach warten, Milchsäure muss von Muskeln über die Leber entsorgt werden, anders geht leider nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung