was tun gegen starken muskelkater?
Bitte sagt mir nicht das ich bescheuert bin, dass weiß ich inzwischen selbst.
Ich hab vorgestern ein neues Workout ausprobiert, habe mich davor nicht aufgewärmt, weil ich das nie tue aus irgendeinem Grund und auch noch nie Probleme damit hatte. Allerdings habe ich seit gestern extremen Muskelkater in meinen Beinen und in meinem Po. so extrem, dass ich mich nicht mehr nach vorne beugen kann, nicht mehr richtig laufen kann und mich nur noch quälend hinsetzen kann oder meine beine beugen kann. ich hab gestern bereits auf einer Wärmedecke gesessen, um die Unterseite meiner Beine zu wärmen. Allerdings bringt es nicht viel. hat irgendeiner eine Idee, was man noch machen kann, außer es auszusitze? es ist in meinen kompletten oberschenkeln. Unter-/ sowie Oberseite und in meinem Po komplett.
6 Antworten
Der Muskelkater kommt nicht vom fehlenden Aufwärmen, sondern von der ungewohnten Belastung des neuen Workouts. Eine Zerrung könntest du evtl. (aber auch nicht zwangsweise, die kann auch von zu hoher Belastung generell kommen) auf ein fehlendes Warmup schieben.
Es gibt kein Mittel gegen Muskelkater. Was minimal helfen kann - aber halt eben auch nur minimal:
- Genug Proteine, damit genug Baustoff für die Regeneration da ist
- Für eine ausreichende Durchblutung sorgen, damit die Aminosäuren aus den Proteinen auch in die Muskeln kommen - das kann leichtes Ausdauertraining sein, oder auch Hitze (gefäßerweiternd), also ein warmes Bad, Dampfbad oder Sauna (ohne Abkühlbad, das zieht die Adern wieder zusammen)
Fakt ist aber, das wird denen Muskelkater aber auch nur um 5% mildern und um eine Stunde verkürzen - die restlichen 95% und mehrere Tage musst du da durch.
Ein warmes Bad kann auch helfen.
Ansonsten braucht der Körper Zeit für die Reparatur der betroffenen Bereiche.
Versuche dich trotzdem moderat zu bewegen und sei beim nächsten Mal etwas schlauer, sonst ist es dann vielleicht nicht mehr nur ein Muskelkater sondern Faserriss oder schlimmer!
Warmes Bad, dehnen, Proteine essen und Ruhe bzw schonen. Auf gar keinen Fall eine Massage auf dem Muskelkater oder weiter Sport machen darauf
Ich fürchte, da musst Du jetzt durch.
Genieße es einfach, wenn der Schmerz nachlässt.
Auf der anderen Seite wir es bei sich wiederholenden Belastungen so sein, dass ein Muskelkater immer seltener wird.
Warm duschen/baden, Muskeln massieren, mehr trinken... ansonsten einfach warten, Milchsäure muss von Muskeln über die Leber entsorgt werden, anders geht leider nicht