Wie mit Wunsch nach Rache umgehen?
Bitte keine abwertenden, arroganten Kommentare!
Der Wunsch nach Rache ist zutiefst menschlich- verwerflich ist, ihn zu realisieren so dass Andere ernsthaft zu Schaden kommen. Aber unterdrücken und verleugnen, führt nur dazu, dass sich der Hass andere Wege sucht.
Habt ihr schonmal das Bedürfnis gehabt euch an jmd zu rächen weil er euch wirklich tief und böswillig verletzt hat? Wie seid ihr damit umgegangen und wie habt ihr euch davon befreit? Oder tragt ihr noch Wut in euch, die einfach anders rauskommt?
Ich habe Schwierigkeiten, weil diese Person so böswillig ist und mich immer wieder belogen hat, betrogen, etc und dies weiterhin mit anderen Menschen so tut. Ich weiß im Verstand, Rache bringt gar nichts, es würde ihn nicht ändern. Ich weiß es! Trotzdem ist diese Wut da und sie geht einfach nicht....
2 Antworten
Der Umgang mit dem Wunsch nach Rache erfordert Selbstreflexion, emotionale Regulierung und die Suche nach Alternativen. Statt sich auf Rache zu konzentrieren, kann man Grenzen setzen, Vergebung betrachten und auf Gesellschaftereinfluss setzen.
https://www.esquire.de/life/rache-wie-geht-man-mit-rachegefuehlen-um
Ich habe nie Rachegefühle gehabt. Meine ehemalige Mobberin ist nicht die hellste Kerze auf der Torte, sie arbeitet heute für mich.
Es gibt so viele negative Gefühle, die es wirklich wert sind, nicht gelebt zu werden. Energie ist kostbar, die brauche ich für andere Menschen.
ja, da steckt was Wahres drin. Vor allem sollte man sich wohl auf diejenigen kozentrieren die es wert sind...