Wie mit so einer Person umgehen?

3 Antworten

Solche Menschen halte ich nicht aus.

Das hätte schon lange gekracht zwischen uns. Wenn du das aushälst, bist du wesentlich toleranter als ich.

Ändern wirst du den nicht. Akzeptieren oder abschießen, eine andere Möglichkeit gibts da nicht.

Solche Menschen kannst du nicht ändern.

Hatte auch mal so einen Klassenkameraden. Hat mich immer verbessert, obwohl kein Grund dazu da war.

Einmal habe ich ihn richtig angeschnauzt, weil es mir so auf die Nerven ging. Davor habe ich immer versucht das friedlich zu erklären, dass manchmal mehrere Wege zu der richtigen Lösung führen. Aber alles hat nichts gebracht.

Solche Menschen müssen es selber sehen lernen. Da kannst du nichts machen. Deine Entscheidung ist eher. Willst du das weiterhin ertragen oder nicht? Wenn nicht dann gehe, auch wenn es dir sehr weh tun wird.

Topfdeckel1234
Fragesteller

Ich glaube, dass er sich ein bisschen bewusst ist, dass er es mal verkackt. Wenn ich ihm mal nicht länger schreibe, dann fragt er gleich ob alles in Ordnung ist und ob er was falsches gesagt hat. Alleine, dass er fragt ob er was falsches gesagt hat, zeigt mir ein bisschen, dass er weiß, dass er manchmal aneckt.

MonaLisa557  08.05.2023, 10:25
@Topfdeckel1234

Dann besteht evt Hoffnung.

Er sieht also schon was er manchmal anrichtet. Dann ziehe genau das durch.

Dh schreibe längere Zeit nicht mehr und wenn du bei ihm bist gehe einfach wenn er wieder sowas macht.

Dann erkläre ihm später warum. Ursache und Wirkung. Evt ändert sich ja dann was.

Nur nichts zugeben, denn er hat immer recht, meint dein Freund. So denkt er, so handelt er, und wenn ihm nachgewiesen wird, dass es eben nicht so stimmt oder ganz falsch ist, reagiert er beleidigt..ein Muster, nach dem er vorgeht, festgefahren, nicht aufzudröseln.

Du wirst das nicht ändern können. Er selbst sieht keine Notwändigkeit zur Veränderung, denn er weiß ja als einziger, wo der Hase langläuft.

Entweder du beachtest das, lässt ihm weitgehend in dem Glauben, alles zu wissen oder du wendest dich ab, weil du es eben nicht bringst.