Wie mit manipulativen Patienten umgehen?

7 Antworten

Spielt Therapeuten untereinander aus, Verbreitet dann falsche Infos, trägt sich Termine falsch ein oder kommt gar nicht zur Therapie.

Patientin kündigen. In DE herrscht (bis auf wenige Ausnahmen) Vertragsfreiheit. Es gibt keine Verpflichtung, einen bestimmten Patienten zu akzeptieren.

Oder sagt spontan ab weil sie plötzlich einen Arzttermin bekommen hat beim Facharzt

Wenn sie einen Termin nicht rechtzeitig absagt, muss sie ihn dennoch bezahlen - egal aus welchem Grund. Wo ist das Problem?

Alex

In unserer Praxis bekäme sie keine Termine mehr.

Entweder soll sie woanders hingehen, oder ihr müsst drüber-stehen!

Es gibt, wie überall, solche Patienten! Man muss sie nehmen wie sie sind oder Tacheles mit ihnen reden!

Man kann ruhig sagen, dass man sich nicht gegeneinander ausspielen lassen will.

Der Betreuen macht sich in meinen Augen lächerlich, wenn er mit einem Anwalt droht! Das ist meine Meinung, aber ich habe dazu auch recherchiert:

https://www.physio.de/community/physiotherapie/ablehnen-von-patienten/1/157125/

https://www.physio.de/community/recht-steuern/wann-darf-ich-einen-patient-ablehnen-laufende-behandlung-beleidigung-rassismus-/25/185173/1

https://www.mobileos.de/blog/patientenrechtegesetz-fuer-physiotherapeuten.html

Woher ich das weiß:Recherche

Ich weiß nicht, ob ihr dieses Problem schon gelöst habt, aber wenn nicht:

Ignorieren.

Die Person ist psychisch krank und das gehört wohl mit zum Krankheitsbild. Ihr wisst, wie ihre Aussagen zu bewerten sind, nämlich garnicht.

Nicht wahrgenommene Termine in Rechnung stellen, und gut ist es.

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Termine könnte man ausdrucken und zugleich ihrem Betreuer senden.

Über Laberei müsst ihr drüber stehen. Nicht auf derartige Debatten einlassen.

Bei "Entschuldigungen" könnte man bei dem entsprechenden Facharzt rückfragen. Zu kurz abgesagte Termine in Rechnung stellen. Vielleicht wacht der Betreuer dann ja mal auf.

Wenn eine Zusammenarbeit mit dem Betreuer nicht geht - Gericht anrufen. Das Gericht setzt diese Betreuer ja schließlich ein.