Ältere Kolleginnen wissen es immer besser - wie damit umgehen?
Ich bin seit knapp 7 Monaten im neuen Unternehmen dabei. Leider kommt es des öfteren vor, dass zwei ältere Kolleginnen mich herablassend behandeln. ^Sie sind schon seit 28 Jahren dabei und ich kann mir sicher sein, wenn sie was sagen, dann stimmt das auch." "Ich soll mal meine grauen Gehirnzellen anstrengen und überlegen, wie alles funktioniert" oder es wird gleich auf seine Meinung beharrt, obwohl ich es 100% weiß, dass es falsch ist, was sie da sagt.
Ich möchte ungerne den Chef gleich immer mit ins Boot ziehen. Andere Kollegen betiteln diese schon als anstrengend und speziell. Ich möchte mir das nicht gefallen lassen aber auch nicht unhöflich werden. Wie würdet ihr damit umgehen?
5 Antworten
Warum solltest Du höflich sein / bleiben? Wenn Du weißt, dass Dein Vorgehen, Deine Denke, richtig ist, dann beharre doch darauf. Dem Unternehmen ist ja nicht damit gedient, wenn alles falsch gehandhabt wird, nur wein 2 Schreckschrauben meinen, das Sagen zu haben.
Ich nehme mal Bezug auf deine andere Probleme und denke, dieses ist zu harmlos, um sich darüber Gedanken zu machen. Bald biste nämlich auch alt.
Wenn es dich zu sehr belasted (und das kann ich verstehen)... dann würde ich an deiner Stelle wirklich zum Chef gehen und einfach fragen wie du damit umgehen sollst.. Du kannst anfragen nach einem Gespräch und darum bitten dass es unter euch bleibt.
Weil mit irgendjemanden musst du sprechen alleine schon um dich sicherer und wohler zu fühlen bei der Arbeit.
Einfach mit Fachwissen ausstechen und gut ist. Bist dann zwar der/die Klugscheißer aber die kommen dann nicht mehr so oft mit ihren Kommentaren.
Ich hab schnell dafür gesorgt, dass ich auf die Meinung von Kollegen nichts mehr geben muss. Mir quatscht heute niemand mehr ins Tagesgeschäft. Das ging mir nämlich auch gehörig auf die Nerven.
Habt ihr denn genau dieselben Aufgaben? Denke nicht. Dann würde ich es so machen, wie ich es meine und fertig. Die Tanten einfach ignorieren. Wieso geben die überhaupt ihren Senf dazu? Davon mal ab, würde ich einfach mir mehr Wissen aneignen und gut ist. Halt dich an andere Leute, die netter sind!
Woher wissen wir, dass seine richtig ist, schaue mal in seine anderen Fragen und in die Antworten, die er hier bekommt.