Umgang mit faulen KollegInnen?

4 Antworten

Kann Dich gut verstehen. Allerdings sehen viele Menschen in Ihrem Job keine Erfüllung sondern nur ein Mittel zum Zweck, den Sie gern auf halber Arschbacke absitzen. Langfristig kann sich die Einstellung rächen. In welche Richtung auch immer. Deine Sorge sollte es so lange nicht sein bis Du deren Arbeit mit erledigen musst und nicht entsprechend entlohnt wirst.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat dein Chef/ deine Chefin eine Kontrollmöglichkeit. Dann wird Er/Sie bei der Jahresbilanz sehen können wer wie viel Umsatz bringt und wer nicht. Deine Kollegen wären also schneller weg als denen lieb ist. Indirekt scheint Er/Sie schon mit dem Zaunpfahl gewunken zu haben, wollte vor versammelter Mannschaft nur keine Namen nennen.

Kann das verstehen, wenn es tatsächlich so ist.

Ich glaube aber, solche People haste leider in jedem Betrieb. Und wenn die immer damit durchgekommen sind...

Was kannste tun? Stehen die anderen Kollegen dir zur Seite? Dann würde ich mit den Faulpelzen mal reden. Evtl. dann auch mal mit der Vorgesetzten oder dem Chef, wenn es auf Dauer so ist.

Wer den gleichen Lohn bekommt, sollte auch die gleiche Leistung bringen.

Du kannst weiter machen wie bisher. Du kannst ebenfalls weniger machen. Oder du kannst dir einen komplett anderen Job suchen.

Was du nicht kannst: die anderen dazu zwingen, mehr zu tun. Diese Option hat, in gewissen arbeitsrechtlichen Grenzen, nur deine Chefin!

Und überhaupt - warum juckt es dich, was die anderen tun oder nicht tun? Schadet dir das? Warum versuchst du denn, über dein Soll hinaus ihre Arbeit auch noch zu erledigen? Solltest du doch nur tun, wenn es dir, zumindest auf lange Sicht, irgendwelche Vorteile bringt. Ansonsten, mach dein Soll und gut ist!

Die Arbeit deiner Kollegen geht dich nichts an.

verreisterNutzer  14.07.2022, 22:05

finde ich auch so, er soll seine Arbeit machen und nicht den chef spielen

Mari433
Fragesteller

Okay danke für die Meinung, mich stört es aber schon wenn Andere faul sind.

Jurafuchs  14.07.2022, 22:06
@Mari433

Das ist deine Sache, trotzdem geht dich das exakt nichts an.

Mich stört es zum Beispiel wenn jemand Chef spielen will. :)

Mari433
Fragesteller
@Jurafuchs

Aber wieso spiele ich den Chef? Bist du vielleicht eher faul wenn dich das so echauffiert:D?

Jurafuchs  14.07.2022, 22:09
@Mari433

Nein, du spielst hier Chef, weil du denkst es steht dir zu, über die Arbeitsmoral und -Geschwindigkeit deiner Kollegen zu urteilen.

LuClRa  14.07.2022, 22:18
@Jurafuchs

Unrecht hat sie ja nicht.

Mich würde es auch nerven, wenn ich mehr arbeite, bei gleicher Kohle, wie andere, nur weil die faul sind. Hat nix mit Chefsein zu tun.

Jurafuchs  14.07.2022, 22:25
@LuClRa

Keiner zwingt dich mehr zu arbeiten als die anderen...

LuClRa  14.07.2022, 22:30
@Jurafuchs

Schon klar. Ist aber nicht meine Arbeitseinstellung🤦‍♂️.

Wenn alle so denken...

Leo0225  14.07.2022, 23:41
@LuClRa

...Müssten die Chefs mal umdenken. Da hast du verdammt recht.