Wie geht ihr mit arroganten Kollegen um?

flora2323  27.11.2022, 19:47

Was macht, sagt er denn arrogantes ?

cypher203
Fragesteller

Er mischt sich in alle Dinge ein, auch in die, die er nicht bearbeitet. Er weiß alles besser. Ist pedantisch und kleinlich.

8 Antworten

du musst etwas finden, was ihn im Regen stehen läasst.

Über den Spruch (kam seinerseits mal hier auf): Ich bin da ganz bei Ihnen (wenn man sich beschwert hat im Rahmen eines nachbarschaftlichen Konfliktes) habe ich mich furchtbar geärgert. Das nächste Mal habae ich geantwortet: Ich bin ebenfalls ganz bei Ihnen, aber....

Der hat da vielleicht blöd geguckt, der Nachbar.

Ein andres Beispiel, was mir unheimlich imponiert hat, hatte ich hier gelesen heute mittag in gute Frage net. Auf die Frage beim Vorstellungsgespräch: was würde ihr Arbeitgeber dazu sagen, wenn ich ihn anrufe und nach ihnen frage (völlig unsinnig jetzt, zu diskutieren, ob die Frage überhaupt gestellt werden darf- mir geht es nur um die Antwort): kam als Antwort: was würde ich hören, wenn ich diejengie frage, die vorher die Stelle inne hatte, auf die ich mich bewerben will.

Du verstehst etwa, was ich meine. Leider gehört Gehirnschmalz dazu und eine Schlagfertigkeit, die man auf die Schnelle gar nicht bringen kann. Aber vielleicht hast du die Chance, dich da vorzubereiten.

Ich konnte das bei meinem Nachbar, weil ich ahnte, daass der diesen Spruch öfters bei mir raushaut . Wenn du also weisst, mit welchen Formulierungen oder in welchen Situationen der Kollege dich und vielleicht auch andere drangsaliert, kann man sich vielleicht was einfallen lassen.

Ich lese auch gerade oben deine Antwort: Szene aus Elternabend. Ich im Elternbeirat. Da kam eine an und meinte, man könne für die Klassenkasse sammeln in dem man in der Pause mal Kuchen und sowas verkauft. Da habe ich ihr gesagt, gute Idee, gerne. Mach und organisiere. Guckte sie mich an und meinte, das müsste der Elternbeirat machen. Habe ich ihr erklärt, nee, meine Aufgabe ist, die Schüler und Eltern vor den Lehrern zu vertreten, aber nicht für Klassenkasse zu sorgen. Es wäre ihre Idee, und sie darf gerne organisieren. Ich habe hier bereits andere Aufgabe.

Das Thema war damit gegessen.....(im wahrsten Sinne des Wortes)....

Auch hier wieder: kehre die Situation um, und mache dir vorher Gedanken, wie am besten.....

Räche dich an ihn z.b im Büro Papiere verschwinden lassen und ihn die Schuld geben

(sollte man nicht machen ,aber geht das nicht )

cypher203
Fragesteller

Dieses kurze Vergnügen wäre es mir wert 😂

Jioscha  27.11.2022, 19:53
@cypher203

Und wenn der Schuss nach hinten losgeht und du den Schaden hast, ist natürlich auch er Schuld.

Sich an jemandem zu rächen, weil er ist, wie er ist...weil er nicht so ist, wie man ihn haben möchte. Das ist mehr als anmaßend.

Bist du, wie er dich haben will? Nein. Würdest du es wollen, dass er sich an dir deswegen rächt? Nein, oder?

Was geht nur in euch vor...

Da wird mir gleich dein Kollege sympathisch, auch wenn er der größte Arsch auf Gottes Erden wäre.

cypher203
Fragesteller
@Jioscha

Nee wird er nicht. Wenn du ihn kennenlernen würdest, würdest du wissen, warum.

cypher203
Fragesteller
@cypher203

Und keine Angst. Ich werde mich nicht rächen. Aber der Gedanke es tun zu können beruhigt schon mal 😁.

Ich würde mich erstmal fragen: ist er wirklich arrogant oder interpretiere ich es nur so, weil ich nicht dieses Standing habe wie er. Viele werden als arrogant bezeichnet, nur weil sie wissen, wer sie sind und was sie können, weil sie eben ein Selbstbewusstsein haben. Man gilt ja schon als arrogant, wenn man von sich selbst sagt, irgendetwas besonders gut zu können oder Talente zu haben.
Auch würde ich mal überlegen, was ich daraus lernen könnte, wenn mir so ein Mensch begegnet.

Das würde ich erst einmal überprüfen, bevor ich mich so festlege. Genauso würde ich, wenn sich dieses Empfinden verfestigt, versuchen hinter die Fassade zu blicken...da stecken oft sehr verunsicherte Menschen dahinter.

Aber da ich davon ausgehe, dass du weder das eine noch das andere machen würdest, weil der Kollege für dich einfach nur arrogant wirkt (egal warum und wieso)...was spricht dagegen, sich emotional von ihm frei zu machen und ihn ganz neutral zu behandeln? Eben ihm keinen "Platz" in deinen Emotionen zu geben und zu denken "Naja, bist halt nicht mein Fall, aber du hast auch deine Lebensaufgabe!". Ihn also mit einem positiven Empfinden belegen.

Hassen ist immer einfach und jemanden fühlen lassen, dass man ihn nicht leiden kann. Demjenigen neutral gegenüberstehen, keine Emotionen reinzulassen...

Er schadet dir ja im Endeffekt nicht; es ist nur ein Kollege, du musst ihn nicht heiraten oder mit ihm ins Bett. Professionelles Arbeiten sollte, zumindest von deiner Seite, möglich sein.
Du gibst ihm zuviel Raum in deinem Leben. Er ist nur ein Kollege, mehr nicht.

cypher203
Fragesteller

Ich bin eigentlich ein sehr umgänglicher Mensch. Ich hatte noch nie so eine Abneigung gegen jemanden gehabt, wie gegen ihn. Da er sich in meinem Team befinden bleibt es nun einmal nicht aus, dass ich ihn in mein Leben lassen muss 😅.

Und ja, er hat es fachlich drauf. Das haben aber viele mit denen ich nicht solche Probleme habe. Es kommt immer darauf an, wie man etwas sagt.

So, wie du das Verhalten deines Kollegen beschreibst, leidet er unter Minderwertigkeitsproblemen, die er durch seine Verhalten überspielen will. Ein wirklich kluger Mensch hat es nicht nötig, sich so in den Vordergrund zu spielen. Eigentlich ist dieser Mensch zu bedauern.

Dass du dich aber durch sein Verhalten so ärgerst, liegt an deinem Selbstwert. Du solltest viel gelassener mit dem Verhalten deines Kollegen umgehen. Einfach nur Schmunzeln. Lass ihn ruhig sein Kaspertheater spielen. Gehe nicht emotional darauf ein. Das, was von dem ganzen Gelaber gut und annehmbar ist, nimmst du an, und das andere ignorierst du. Sei weiterhin freundlich, mit dem Wissen, er kann nicht anders. Wenn du dich aufregst, schadest du dir nur selbst.

Du solltest aber auch an deinem Selbstwert arbeiten. Wenn du weißt, was du kannst, dann solltest du dicht nicht aus der Ruhe bringen lassen.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Evangelium , Maschinenbauing. Gewerbelehrer, Maschinenbauer,

Gott sei Dank bin ich (mittlerweile) nicht mehr auf den Mund gefallen. Solche Leute lasse ich gern auflaufen und dumm da stehen. Das klappt leider nur, wenn ich wirklich kompetenter bin 😅 ansonsten kann mich sowas auch gut verunsichern. Wobei ich sehr gut im blöde Sprüche machen bin