Wie melde ich das Auto um?
Hallo. Ich Habe ein Auto gekauft was noch angemeldet auf den verkäufer. Sowohl er als auch ich haben einen Kaufvertrag
[PRIVATKAUF]
Nun steht er hier mit aktuellen kennzeichen und soll auf mich angemeldet werden. Wie geht man dirsem Prozess an?
Danke im Vorraus
4 Antworten
Sofern die Papiere und Kennzeichen relativ neu sind (schau auf den Papieren, ob da ein Hologrammbereich zum Freirubbeln ist), kannst du das einfach online machen.
Ansonsten brauchst du einen Termin in der Zulassungsstelle und musst das vor Ort machen.
Für beides brauchst du: Personalausweis (ggf. mit Onlinefunktion), Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 sowie EVB-Nummer der neuen Versicherung.
Weitere Infos: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-zulassung/zulassung-online/
Schon klar, aber ohne SEPA-Lastschrift kann der Fragesteller leider unverrichteter Dinge wieder heimfahren :-((
Er wird ja wohl seine IBAN auf einem Formular eintragen können.
Sollte dies nicht vor anbruch des monat 8 stattfinden wird dem Verkäufer automatisch für dessen Monat geld von der versicherung abgebucht
Jo dann mach mal schnell, haste ja noch vier Tage Zeit.
Muss def verkäufer nicht seine aktuelle versicherung informieren?
Okay. Ich danke für ihre Hilfreiche Amtwort
nö, das erledigt die Zulassungsstelle selbst. die rechnet dann taggenau mit dir ab. betrifft auch die Steuer, da ist der Zoll involviert. alles gut
Bei uns muss ein Termin in der Zulassungstelle vereinbart werden und dort wird dann umgeschrieben. Das Kennzeichen bleibt am Auto, das wollen die gar nicht sehen.
Wieso weiß Dein Versicherungsberater das nicht, vor dem Kauf wurde doch bestimmt die SF-Klasse und der Beitrag ermittelt und die eVB ausgehändigt.
Was genau du brauchst, erfährst du auf der Seite der Zulassungsstelle welches für dich zuständig ist.
In der Regel Kaufvertrag, Fahrzeugschein 1 und 2, TÜV Nachweis und eVB der Versicherung.
Je nach Baujahr entweder online oder vor Ort mit Termin.
In der Regel Kaufvertrag, Fahrzeugschein 1 und 2, TÜV Nachweis und eVB der Versicherung...
...sowie das SEPA-Lastschriftmandat bitte nicht für vergessen für den Zoll wegen der Kfz-Steuer!
Oder beim Zulassungsdienst. Kostet ein paar Taler mehr. Dafür ist das Fahrzeug innerhalb von 48 Std. zugelassen.
Wo das denn, auch die haben bei uns Wartezeiten nicht unter 14 Tagen.
Du gehst mit allen erforderlichen Papieren zur Zulassungsstelle und schon geht’s los.
Das SEPA-Lastschriftmandat bitte nicht für vergessen für den Zoll wegen der Kfz-Steuer sowie evtl. den TÜV-Bericht!