Wie meint er/sie es wirklich wenn er/sie "nö" schreibt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Es ist ein "nein" (ganz normales nein) 100%
Es ist ein "ja" 0%
Er/Sie meint bischen (zwischen ja und nein) 0%

7 Antworten

Es ist ein "nein" (ganz normales nein)

Hi!

Bei mir heißt es eher nein, aber es kann auch sein, dass ich ein bisschen meine, aber es mich nicht sehr stört.

Aber manchmal sage ich einfach auch nur so aus Höflichkeit:" Nö, du nervst nicht."

Vielleicht ist es ja eine gute Lösung, wenn du nachfragst? Das ist ja bei jedem anders.

wenn man "nö" schreibt, ist das kein einfaches nein.

es beinhaltet, dass man schon die frage daneben findet, und dass der fragesteller auch auf dem weg dahin ist.

ich habe mal gesagt: "nö" heisst "lmaa". ich habe viel zustimmung dafür bekommen

Mal meint man mit nö ganz ehrlich, dass man nicht genervt ist.

Mal sagt man nö, weil eigentlich doch genervt ist, aber nur höflich sein möchte.

Zu erkennen was von beidem im Einzelfall zutrifft bedarf Erfahrung und Menschenkenntnis. Und im Zweifel kann man sein Gegenüber auch einfach fragen.

https123
Fragesteller

Ja ich hab ihn gefragt ob ich ihn manchmal nerve und er mein "nö"

Callidus89  07.09.2021, 12:05
@https123

Soweit so klar.
Dann frag, ob er das nö wirklich so meint oder nur höflich ist.

Es ist ein "nein" (ganz normales nein)

Kann bei jedem anders sein, bei mir ist es so dass ich mit „nö“ ein ganz normales nein meine. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was die Person wirklich empfindet kann dir niemand sagen. Kann sowohl nein als auch ja bedeuten.