Wieso schreibt er „nö“ anstatt einfach „nein“?

5 Antworten

Nö ist einfach nur umgangssprachlicher und wird je nach Region unterschiedlich oft benutzt.

Dabei musst du nicht nur an das bockige langgezogene nööööö eines Kindes denken, im Norddeutschen benutzt mal beispielweise teils auch ein kurzes knappes neutral nö.

questionjassi 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 18:33

Bei uns in Österreich benutzt man nö eigentlich gar nicht wenn man redet zumindest in meinem Bundesland nicht. Finde es daher seltsam dass er das schreibt.

Mixedwrestler1  10.03.2025, 08:51
@questionjassi

Ich glaube, bei jungen Leuten ist fas heutzutage mittlerweile so üblich, aich bei uns in Österreich. Ich kenbe das eigentlich auch so. 😊

Lg

Mixedwrestler1  10.03.2025, 09:13
@questionjassi

Oha! 😂😂 Das ist natürlich etwas Anderes 😅. Dann finde ich es auch sehr eigenartig 😉😊

questionjassi 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 09:18
@Mixedwrestler1

Vielleicht gefalle ich ihm ja haha, darum schreibt er persönlicher. Komme mit ihm sonst gut klar aber der ist verheiratet.😅😁

Mixedwrestler1  10.03.2025, 09:36
@questionjassi

Das wäre natürlich möglich, obwohl ich das überhaupt nicht persönlicher finde, ganz im Gegenteil 😂😂

Vielleicht hat es ihn auch genervt, dass er nicht frei hat...das entnehme ich den Kontext der Konversation und seines Frownys.

questionjassi 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 16:28

Er schreibt öfters traurige Smileys auch bei geschäftlichem wenn es etwas nicht gibt oder nicht buchbar ist aber das diese traurigen Smileys schickt er allen

Daher ist der traurige Smiley nicht so ungewöhnlich habe den ja auch geschickt

AtropaBella  04.03.2025, 16:31
@questionjassi

Hab ja auch nicht gesagt, dass der ungewöhnlich ist. Ich habe gesagt, ich entnehme der Konversation und dem traurigen Smiley, dass er genervt ist von der Sache, dass er nicht frei hat und deshalb "nö" schrieb.

Ich finde, dass "Nö" eine ganz normale Antwort ist. Es ist halt nur umgangsprachlicher als "Nein".

Er ist das wa man faul nennt, nö ist kürzer als nein

questionjassi 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 16:23

Sonst schreibt er ja auch immer nein daher wunder es mich...

ka.... 🤣🤣🤣

nö bedeutet einfach, dass du ihm ein ganzes nein nicht wert bist..oder, es bedeutet rein gar nichts...frag ihn halt

questionjassi 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 16:23

Sonst schreibt er ja nein auch immer aus wenn man ihm was fragt

Das kann ich nicht grad machen 😂

questionjassi 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 16:24
@Ardyn

Aber aus welchem Grund? Einfach so oder eher wenn du genervt bist?