Wie macht man Schluss?

5 Antworten

Es ist schwer,nach dieser Zeit gerade mit dem ersten Freund Schluß zumachen.

Wenn der Kopf sagt,dass er dich schlecht behandelt und es will,dann wird es schon die richtige Entscheidung sein.

Man muss sich auch klar machen,dass so ein Verhalten deines Freundes,egal ob bewußt oder unbewußt ,ein manipulatives Verhalten ist.

Manchmal ist er superlieb,manchmal läßt er dich links liegen.Das verunsichert sehr.

Du solltest vielleicht erstmal Abstand suchen.Urlaub allein,öfter allein rausgehen oder die ungeliebte Beziehungspause.

Du musst dir wirklich ganz klar sein, dass du eine Trennung möchtest. Nur weil du unsicher bist, reicht nicht. So habe ich es früher auch gemacht und es immer bereut. Aber nun gut, jetzt dreht sich die Frage ja nicht ob sondern wie du Schluss machen möchtest

Dabei würde ich immer alles sehr offen kommunizieren und dann wirst du sehen, wie er reagiert. Verletz ihn bitte nicht oder beleidige ihn: Das hat meine Ex gemacht und es ging mir danach sehr schlecht

Also erstmal: Du musst dir wirklich zu 100% sicher sein. Bevor ich mit meinem Freund Schluss gemacht habe, sind mehrere Monate vergangen. Wir waren zum Zeitpunkt der Trennung 2,5 Jahre zusammen gewesen. Es war auch so ähnlich wie bei dir. Er hat nämlich immer wieder Treffen abgesagt mit den dümmsten Ausreden. Dann wollte er mir verbieten, männliche Freunde zu haben, weil er dachte, es läuft etwas zwischen mir und meinem besten Freund, der noch nicht einmal Zeit für eine Beziehung sondern erst auf sich selbst aufpassen muss.

Und wenn er was mit seinen Freunden machen will, ist ja okay, aber halt nicht, wenn eure Treffen schon geplant sind. Du könntest ja mit ihm erstmal drüber reden, und wenn er dich nicht ernst nimmt, sag ihm was Phase ist und mach Schluss, sowas brauchst du nicht und du solltest deine Zeit nicht damit verschwenden, anderen hinterherzulaufen. Ich habe diesen Fehler mehrmals gemacht, es tut deiner Psyche einfach nicht gut.

yasemin123828
Fragesteller

Hi, wie gesagt waren wir schon dreimal an diesem Punkt. Immer wieder hab ich erklärt wie sehr mich das verletzt und er hatte immer wieder gesagt er ändert sein Verhalten. Tut er aber nicht. Das einzige was mich noch bei ihm hält ist meine liebe zu ihm und deswegen bin ich mir einfach nicht 100% sicher

theweekndfan162  10.03.2024, 12:15
@yasemin123828

es ist natürlich normal, ihn noch zu lieben, aber wenn du merkst, er tut dir nicht gut oder nutzt dich nur aus, dann ist das einfach keine gesunde Beziehung. Dann muss man trotzdem Schluss machen, auch wenn man den Partner noch liebt. Du wirst über ihn hinwegkommen, auch wenn es schwer sein wird. Da ich aber meinen Freund damals nicht mehr geliebt habe, kann ich dir leider nicht sagen, wie das ist. :)

Wenn du noch so intensive Liebesgefühle zu ihm hegst, klingt das mit dem Schlussmachen aber sehr ambivalent. "Ich will Schluss machen, aber ich will nicht Schluss machen." Erstmal einen klaren Entschluss fassen, mit all den Konsequenzen, die das mit sich bringt. Mach dir wirklich klar, was es heißt, Schluss zu machen, warum du das willst und was dagegen spricht. Schreib es auf, sprech mit anderen darüber wenn du magst. Und dann bleib bei dieser Entscheidung, ob du jetzt in der Beziehung bleiben oder tatsächlich die Beziehung beenden willst.

wenn sein Freund wichtiger ist, als du, dann lass ihn ziehen, die kühle Schulter gibt er ja dir schon.

dabei spielt es keine Rolle ob du da einen Grund gegeben hast oder diesen nicht kennst. er entfernt sich von dir und du kannst nur sagen, dass das so nicht mehr weiter gehen kann.

lieber jetzt als ewig an etwas glauben, was schon länger zerbrochen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe