Wie macht man eine chemische syhntese?

STURMT1G3R  20.12.2023, 14:16

Kommt drauf an, was du synthetisch herstellen willst.

Lilly766
Fragesteller

Ein bestimmten Stoff aus ein korn heraus holen

ddddddds  20.12.2023, 16:26

Was für einen Stoff?

Lilly766
Fragesteller

Lysergsäure

ddddddds  20.12.2023, 18:00

Und was meinst du mit "einem Korn"?

Lilly766
Fragesteller

Der Stoff kommt aus dem mutterkorn

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Synthese bezeichnet man die Herstellung einer bestimmten Substanz aus definierten Ausgangsstoffen.

Das von dir in der Nachfrage erwähnte LSD ist eine sehr komplizierte chemische Verbindung, deren Vollsynthese wohl möglich ist, aber wenig praktikabel und erst recht nicht profitabel ist. Vielmehr isoliert man diesen Stoff bzw Derivate davon aus dem Mutterkornpilz, einem Pflanzenschädling.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Lilly766
Fragesteller

Kann man das zu hause machen

Lilly766
Fragesteller
@LeBonyt

Was braucht man dafür an Zutaten und Geräten

Eine chemische Synthese würde gerne richtig geschrieben werden und dann bedeutet es nichts anderes als "Herstellung". Du stellst also einen chemischen Stoff durch seine (einfacheren) Ausgangsstoffe her.

Bei deinen Schreibkünsten und dem nicht vorhandenen chemischen Wissen ist es wohl besser, wenn du dir das verkneifst oder willst du das Antoniusfeuer selber erleben?

Lilly766
Fragesteller

Was ist das antoniusfeuer

willi55  21.12.2023, 17:55
@Lilly766

kann man googeln. Man muss nicht immer ein Forum Plagen, wenn man es selbst herausbekommen könnte ....

Lilly766
Fragesteller
@willi55

Und ich kann nix dafür das ich die Rechtschreibung nicht kann

willi55  21.12.2023, 18:02
@Lilly766

Doch, dafür kann man immer etwas. Man kann Bücher lesen und richtig schreiben üben. Fehler sind dazu da, dass man daraus etwas lernt.

Damit du etwas dazu lernen kannst: ...dafür, dass ...

Lilly766
Fragesteller
@willi55

Das hat ein bestimmten Grund den ich hier nicht sage deswegen habe ich das auch geschrieben

Du isst zwiebeln und es kommt Methan unten raus.

Schwups Biochemischesynthese.