Wie macht ihr das als berufstätige Person mit Arztterminen?

6 Antworten

Ich hab gleitzeit, ich schau das Termine beim Arzt nicht auf Meetings liegen aber generell geh ich zum arzt und arbeite die Stunden halt wann anders.

Ansonsten wenn ein Termin nur um X Uhr geht geht das eben nur um X Uhr.

Ggf hilft dir das hier:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/arztbesuch_waehrend_der_arbeitszeit

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Habt ihr keine Kernzeit?

dieLuka  05.08.2023, 10:31
@LilyInstaGirl1

Generell gibt es die aber unsere Abteilung hat keinen Kundenkontakt also interessiert es hier nicht. Und selbst wenn fängt die Kernzeit bei uns um 10 oder 11 an, da ist massig Zeit nen Arzttermin vor zu legen.

Wenns ein akutes Problem ist dann geh dann wenn der Arzt mir den Termin gibt oder eben in die Akutsprechstunde. Das kommt ja nicht so oft vor. Da ist mir meine Gesundheit wichtiger als das Unternehmen meines Arbeitgebers ^^

Ansonsten warte ich halt länger auf Termine die dann nachmittags möglich sind. Oder man legts auf nen freien Tag oder so.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Warum sollte man freie Tage haben?
naja nachmittags arbeitet man doch

xDavina  05.08.2023, 00:01
@LilyInstaGirl1

Es gibt nen gesetzlichen Mindesturlaub im Jahr dem jedem zusteht ? Ich hab z.B. 30 Tage.

Ich arbeite meist bis ca. 16 Uhr. Also geht das schon. Ansonsten fällt der Termin halt mal in die Arbeitszeit .. Solang das nicht ständig so ist, dürfte das niergends ein Problem sein . Wenn doch würd ich den AG wechseln ^^

friedjop9  05.08.2023, 00:15
@LilyInstaGirl1

Je nach Beruf hat man auch mal freie Tage ohne Urlaub zu nehmen. Ich hab zum Beispiel nur alle 4 Wochen mal eine 5-Tage Woche. Habe also immer 3 Wochen wo ich einen Tag (meistens Freitags) frei habe. Wenn ich Termine habe lege ich mir die meistens auf diese Tage. Freie Tage sind doch nichts ungewöhnliches. In welcher Knechtschaft arbeitest du denn?

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@friedjop9

Also bei uns muss man sich freie Tage erarbeiten also wenn man mal mehr arbeitet kann man sich nen freien Tag nehmen sobald man 7-8h über hat. Aber das muss man natürlich auch erstmal erreichen.
wieviele Stunden die Woche hast du dann bei einer 4 Tage Woche?

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Lucynchen
Je nach Beruf hat man auch mal freie Tage ohne Urlaub zu nehmen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es ging nicht um Urlaub

friedjop9  07.08.2023, 00:28
@LilyInstaGirl1

Ich habe lt. Vertrag eine 35 Stunde Woche. In den Wochen mit 4 Tagen mache ich etwas weniger. Ich glaube 33 Stunden. In der Woche mit 5 Tagen mache ich dann etwas mehr um die Stunden der anderen Wochen wieder reinzuholen. Geht aber sehr gut so. Urlaub erarbeiten, sowas habe ich noch nie gehört.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@friedjop9

Bitte lest doch genau. Es ging nicht um Urlaub erarbeiten 🤦🏻‍♀️ Jeder hat 30 Tage Urlaub aber zusätzliche freie Tage kann man sich erarbeiten indem man mal länger arbeitet und sich 7-8h ansammelt.

Früh morgens zum Arzt gehen, sich eine Bestätigung geben lassen (über die Zeit die man da war) und anschließend zur Arbeit gehen.

Für Termine einen Tag Urlaub nehmen.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Ich hab mal gehört dass man sich nicht für Arzttermine Urlaub nehmen darf weil Urlaub explizit für Erholung gedacht ist. Genauso wie man im Urlaub auch nicht woanders arbeiten darf

Lucynchen  05.08.2023, 10:51
@LilyInstaGirl1

Das ist Quatsch, man kann im Urlaub machen was man will außer (Schwarz)Arbeit natürlich, und ein Arzttermin dauert in der Regel auch nicht den ganzen Tag, bleibt also noch genug Zeit um sich auch noch zu erholen.

Sehr viele haben keine andere Möglichkeit und machen es so, das ist völlig normal.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Lucynchen

Also ich möchte das nicht machen. Wenn ich eh Urlaub habe und dann da einen Termin passend darauflegen kann okay. Aber ich würde mir niemals einen extra Urlaubstag nehmen um mir nen Arzttermin machen zu können. Dafür ist der Urlaub zu kostbar, der muss nach seinen eigenen Präferenzen gelegt werden so dass die beste Erholung dabei rauskommt aber ja nicht für sowas…

Lucynchen  05.08.2023, 13:34
@LilyInstaGirl1

Na dann viel Glück wenn du mal zum Arzt musst oder anderes (Behörden etc), du wirst selten einen Termin bekommen wann es dir passt und wenn es dringend ist wirst du eh keine andere Wahl haben als dir den Tag frei zu nehmen.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Lucynchen

Ne bevor es so weit kommt dass ich dafür Urlaub nehme schreibe ich mich lieber für den Tag krank. Aber in solchen wichtigen Fällen erlauben die meisten Arbeitgeber auch während der Arbeitszeit zu gehen

Einfach einen Termin beim Arzt vereinbaren, beim Arbeitgeber anrufen und sich krank melden und nach dem Arzttermin eine Krankmeldung ausstellen lassen und sie nach der Genesung beim Arbeitgeber vorzeigen.

Ich sage meinem Chef bescheid, dass ich einen Arzttermin habe. Er ist damit einverstanden. Dann darf ich auch in der Arbeitszeit gehen.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Und wie entschuldigst du dich dann? Wird die Zeit dann von deiner Arbeitszeit abgezogen? Machst du den Termin noch vor dem Bescheid sagen oder erst danach?

adelaide196970  05.08.2023, 13:48
@LilyInstaGirl1

Termin mach ich vor dem Bescheid sagen. Und arbeite die Zeit dann nach, also Überstunden auf den Monat verteilt, das geht. Wir haben Stempelkarten.