Ist 17 Uhr nachmittags oder abends?

13 Antworten

früher(er)Abend - würde ich meinen.

17 Uhr ist immer eine schöne Zeit.

Hallo

Üblich ist alles vor 17 Uhr „später Nachmittag“ nach 17 Uhr ist „früher Abend“.

Grüße

Würde ich persönlich als später Nachmittag bezeichnen. Früher Abend ist bei mir erst so 18 Uhr.

Nach meiner Auffassung beginnt der Abend um 18 Uhr, so dass es zuvor noch Nachmittag ist.

Allerdings haben viele Leute schon vor 18 Uhr "Feierabend".

Auch hängt es von der Jahreszeit ab. Wenn es schon deutlich vor 17 Uhr dunkel wird, ist man eher geneigt, um 17 h "Guten Abend" zu sagen als im Hochsommer, wo die Sonne noch bis 22 h am Himmel steht.

Ich sag manchmal aus Reflex meistens Nachmittags, aber ab 18 Uhr ist es abends. Daher früher Abend.