Ist es später Nachmittag oder früher Abend (ca. 17:40 Uhr)?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Spätnachmittag 63%
Zwischen Frühabend und Abend 16%
Zwischen Spätnachmittag und Frühabend 11%
Frühabend 11%
Mittnachmittag 0%
Zwischen Mittnachmittag und Spätnachmittag 0%
Abend 0%

3 Antworten

Spätnachmittag

Die Grenzen zwischen den Tageszeiten haben mich auch schon längere Zeit interessiert. Bei Nachmittag und Abend ist es bei mir wirklich auch so, dass ich 17 Uhr noch als Nachmittag bezeichne, aber für 18h kommt das für mich auch nicht mehr hin, und ich würde das schon dem Abend zuordnen.

Wenn man also will, kommt die Bezeichnung "später Nachmittag" für die Tageszeit, die wir gerade haben, wirklich recht gut hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spätnachmittag

Für uns ist des noch mitten am Tag, wir müssen noch Äpfel auflesen und abgeben

Spätnachmittag

Abend ist (für mich jedenfalls) ab 18 Uhr