Wie mache ich mehr aus meinem Hobby als Kunst Malerin?

5 Antworten

Ein Einstieg kann es sein in einem Lokal eine Ausstellung mit Vernissage anzubieten bei der die Bilder am Ende gekauft werden können. Oft bieten auch Sparkassen, Möbelhäuser oder natürlich auch Ateliers Platz für Präsentationen an. Hier werden unterschiedliche Gebühren verlangt.

Ausschlaggebend ist immer ein interessiertes solventes Publikum.

Fang klein an. Such dir im Ort eine schöne Location für eine Ausstellung.

Ich hab meine erste Ausstellung damals im örtlichen Rathaus gemacht. War auch mal in einem Café und in nem Krankenhaus. Bau dir eine Homepage, wo deine Bilder präsentiert und vielleicht auch zum Verkauf angeboten werden. Mach Werbung, wo es geht.

Ob du in die richtige Kunstszene damit kommst, ist fraglich. Ist vielleicht auch nicht so erstrebenswert (muss man halt mögen ;) ). Deine Bilder gefallen mir, aber für die Kunstszene fehlt mir hier ein bisschen der Wiedererkennungswert. Das gezeigte ist halt eher dekorativ. Was aber grundsätzlich nicht schlecht ist.

Ich hab das alles eben auch ne Zeit lang nebenberuflich gemacht. Hab Ausstellungen gemacht, versucht Bilder zu verkaufen und auf Auftrag gemalt. Der Verkauf von bestehenden Bildern, ging eher schleppend. 'Dekorative Blumenbilder liefen am besten. Habe mein Geld eher mit Auftragsarbeiten verdient.

Hab dann auch mal in die richtige Kunstszene reingeschnuppert und da an einer Ausstellung teilgenommen. Das war gar nicht mein Ding, da hab ich auch gar nicht reingepasst. Bin halt auch eher Illustratorin als Künstlerin. Inzwischen verdiene ich mein Geld eher mit digitalen Arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich finde das die Bilder wirklich sehr schön sind.

Es gibt bestimmt gute Lehrlektüre darüber wie man in der malerei voran kommt.

Einfach mal googlen!

Ich als absolute Laie was malerei angeht würde aber sagen, dass du ein sehr gutes Talent für die malerei hast

Dann schau dich in der Kunstszene um, anders gehts nicht. Ein gutes Haendchen hast du ja schon. Viel Erfolg!

Verdammt, hättest du das 1. Bild nicht vor 20 Jahren irgendwo ins Internet, bzw. bei Ebay reinstellen können? Wäre damals perfekt für mein Wohnzimmer gewesen.

Mauritan  01.04.2019, 16:55

Mach' ein Angebot, vermutlich kannst Du es jetzt auch noch kaufen.

Flintsch  01.04.2019, 17:02
@Mauritan

Hätte ich längst gemacht. Jetzt würde es leider nicht mehr zu den schwarz-weissen Bildern von Picasso und Mattise passen.

Mauritan  01.04.2019, 17:05
@Flintsch

Die Bilder gefallen mir zwar gut, doch zu Picasso und Matisse scheint noch eine Menge Luft nach oben...