Wie liest man das Verkehrsschild?

4 Antworten

Ein Zusatzzeichen kann sich immer nur auf ein Verkehrszeichen beziehen, und das ist gemäß § 39 Absatz 3 Satz 3 StVO immer das direkt darüber.

Somit gilt das oberste Schild für sich alleine.

  • Ende des absoluten Haltverbots (immer)
  • Beginn des eingeschränkten Haltverbots (Parkverbot) – gültig Mo-Fr zwischen 7 und 17 Uhr

Somit gilt nach dem Schild außerhalb der Zeiten kein Haltverbot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

rechts absolutes Halte- und Parkverbot

Mo-Fr 7-17h gilt:

links Parkverbot

Janjan1818
Fragesteller

Absolut aber immer?

Mmits  29.03.2024, 17:38
@Janjan1818

Yes, hab’s geändert sonst hätte es verwirrend gewirkt.

Hallo Janjan1818

Das bedeutet, dass ab dem Verkehrszeichen das absolute Halteverbot endet. Und ein Parkverbot anfängt was nur zu den Zeiten gilt.

Gruß Paul

Das absolute Haltverbot, das vor dem Schild gilt, endet an dem Schild, und das eingeschränkte Haltverbot gilt hinter dem Schild in dem angegebenen Zeitraum.