Was muss ich machen, wenn ich das Verkehrsschild sehe?

6 Antworten

Es reicht ja nicht, es zu sehen! Es muss für deine Fahrtrichtung gelten. Und wemn dss fer fall ist, befindest du dich auf der Vorfahrtstrasse.

Du hast also Vorfahrt, darfst sie aber nicht fahrlässig erzwingen.

Gruß S.

Eichbaum1963  25.02.2024, 22:05
Du hast also Vorfahrt, darfst sie aber nicht fahrlässig erzwingen.

Ääh wie?

Erklär das mal, wie du DAS genau meinst.😊

Sirius66  26.02.2024, 15:48
@Eichbaum1963

Echt? Das muss erklärt werden?

Also gut. Wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt, musst du trotzdem bremsen und alles versuchen, um einen Unfall zu vermeiden.

Eichbaum1963  27.02.2024, 20:38
@Sirius66

Na DASS ist ja wohl selbstverständlich.

Aber wenns halt nicht mehr reicht, hat der Vorfahrtmissachtende die A-Karte. Außer der Bevorrechtigte fuhr deutlich zu schnell.

Dieses Zeichen (Z 306) gibt dir uneingeschränkt Vorfahrt in Richtung der Vorfahrtstraße und eingeschränkt wenn du in eine andere Richtung fährst, z. B. wenn du nach links abbiegst - da ist zwingend der Vorrang des Gegenverkehrs beachten.

Einzige Ausnahme: abknickende Vorfahrtstraße.

Bei einer abknickenden Vorfahrtstraße nach rechts, hast du beim nach links abbiegen dann zwar Vorfahrt vor dem direkten Gegenverkehr (denn der hat im mindesten Zeichen 205 > "Vorfahrt gewähren), musst dann aber dem von rechts kommenden, der auch der Vorfahrtstraße folgt, die Vorfahrt gewähren.

Desweiteren hat das Zeichen auch noch eine Bedeutung: außerhalb geschlossener Ortschaften ist auf einer Vorfahrtstraße das Parken auf der Fahrbahn verboten!

Und als Anmerkung: eine Vorfahrtstraße endet nicht automatisch am Ortsausgangsschild sondern allenfalls durch Zeichen 307 ("Ende der Vorfahrtstraße") oder Zeichen 206 ("Stop") oder Zeichen 205 ("Vorfahrt gewähren").

Du darfst als erstes Fahren (gibt übrigens etwas das Google heißt)

Strawberrymooni
Fragesteller

Ja, ich darf doch trotzdem Sicherheitshalber Doppelt fragen obwohl es Google gibt, wa?

priesterlein  25.02.2024, 21:37
@Strawberrymooni

Man darf auch bei McDonalds seine Bestellung zur Sicherheit 99 mal wiederholen, aber das wirkt dann eben etwas merkwürdig.

Strawberrymooni
Fragesteller
@priesterlein

Unterschied ist : ich habe 2 mal gefragt und nicht 99 mal :)

aber ich habe meine Antwort, wenn es jetzt wirklich Leute stört das ich die Frage gestellt habe, dann sollen die mal machen 😅

Du hast Vorfahrt, also darfst du vorrangig fahren...das heisst aber nicht, dass du 'betriebsblind' durchbrezzelst, Stichwort vorausschauendes Fahren und gegenseitige Rücksicht.

Kommt drauf an. Wenn du Linksabbieger bist, hast du oft trotzdem zu warten.