Verkehrsschilder! Wie ist das zu verstehen, wenn Verkehrszeichen "Nummer 308", auf der gegenüberliegenden Seite des Schildes "Nummer 208" steht?

2 Antworten

Wie ist das zu verstehen, wenn Verkehrszeichen "Nummer 308", auf der gegenüberliegenden Seite des Schildes "Nummer 208" steht?

Die Verkehrszeichen 208 und 308 gelten jeweils für entgegengesetzte Fahrtrichtungen.

Wenn man sich den 1. Screenshot anschaut, dann sieht man, dass die Verkehrsschilder "Nummer 208", auf beiden Seiten stehen, also rechts und links (das ist ja überall so im Straßenverkehr, z.b auf Baustellen)?

Es gibt meines Wissens keine Vorschrift, dass das Vorschriftzeichen 208 auf beiden Seiten der Fahrbahn angebracht sein muss. Oft genug steht es auch nur am rechten Fahrbahnrand.

LG

Klever0
Fragesteller

Ah ok

Das Zeichen 208 muss nicht paarweise aufgestellt werden. In vielen Fällen steht das Schild nur auf der rechten Straßenseite. Somit ist der Text (Nr. 308) in der Einzahl richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klever0
Fragesteller

Ok