Darf ich in diese Straße in der Führerscheinprüfung reinfahren?

13 Antworten

Mit allen motorisierten Fahrzeugen außer mit denen, für die das Lkw-Schild gilt, darf man unbeschränkt einfahren, mit Fahrzeugen, die den Beschränkungen durch das Lkw-Schild unterliegen nur dann, wenn man die Anliegereigenschaft erfüllt. Das weitere Zusatzschild der fehlenden Wendemöglichkeit ist Begründung und Warnung "in einer Person", d.h. wer da (erlaubt) einfährt, muss damit rechnen, eine zweite Person als Einweiser für die Ausfahrt im Rückwärtsgang zu brauchen.

Verbot der Einfahrt für LKW´s.
Wenn es für alle wäre, würde dort nur das Verbotsschild stehen.

alexander44233  23.06.2022, 09:07

Hm? Das "Anlieger Frei" schild gilt als Zusatzschild nicht nur für die LKW's
Das Schild steht dort höchstwahrscheinlich auf für den anliefernden Verkehr dort gerade aufgrund dessen, dass es in dieser Stichstraße keine Wendemöglichkeit für die LKW's gibt.

emesvau  23.06.2022, 09:12
@alexander44233

Dann wäre die Beschilderung allerdings falsch angebracht, denn Verkehrszeichen werden von oben nach unten gelesen.

jule2204  23.06.2022, 09:14
@Stadewaeldchen

Recht hat du. Das habe ich gar nicht gesehen. Ist schon ziemlich verblasst.
Dann dürfen dort auch LKW´s rein. Falls sie denn wieder weg kommen.

Stadewaeldchen  23.06.2022, 09:16
@jule2204
Dann dürfen dort auch LKW´s rein. Falls sie denn wieder weg kommen.

Und falls sie Anlieger im SInne der StVO sind.

emesvau  23.06.2022, 09:16
@jule2204

LKW haben für gewöhnlich auch einen Rückwärtsgang ;-)

jule2204  23.06.2022, 09:20
@emesvau

Es kommt ja darauf an, wie eng die Straße ist. Und wenn da denn auch noch Autos parken, kann es schon sehr, sehr schwierig werden mit einem LKW dort heil wieder ruaszufahren.

Wie du in der Fahrschule gelernt haben solltest bezieht dich das Zusatzschild "Anlieger frei" immer auf das Schild darüber.

Heißt hier: Lkw dürfen nicht reinfahren, ausgenommen Anlieger (wie z. B. zur Anlieferung von Waren). Der nächste zusätzlich Hinweis verrät auch den Grund, warum das alles dort do gemacht wird.

Als PKW darfst du da also fahren, als LKW nur unter bestimmten Bedingungen.

Hallo hexi111

Bei dieser Tafel darfst du mit dem Pkw vorbeifahren. Das Anrainer frei gilt für Lkw

Gruß HobbyTfz

Hallo,

die Antworten sind schon interessant.

Also. immer der Reihe nach.

1.) Verbot der Einfahrt für Lkw.

2.) Anlieger, also z.B. Lieferfahrzeuge (Lkw) frei.

3.) Der Hinweis, keine Wendemöglichkeit für Lkw.

Das Verkehrszeichen bezieht sich nur auf Lkw.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung