Fahrprüfung?

2 Antworten

Ich verstehe deinen gramatikalisch Fragwürdigen Text nicht und antworte einfach mal ins Blaue hinein.

Wenn nur dieses Schild aufgestellt ist, dann darfst du mit einem Kraftfahrzeug dort nicht reinfahren. Das muss ausdrücklich erlaubt werden! In der Praxis wird dies auch gemacht. Bei uns in Nürnberg sind in den letzten Jahren viele solcher Strassen entstanden. Mir ist kein Fall bekannt wo man den Zusatz "Kraftfahrzeuge erlaubt" vergessen hat. Und ich fahre viel Fahrrad.

Dilo4777
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das war eine sehr nette Geste diesbezüglich ! Ich hatte mich nur gewundert, da dies bei einer bekannten Stelle in meiner Stadt nicht der Fall war und trotz dessen Autofahrer entlang gefahren sind.

ThomasWeuster  31.08.2023, 14:52
@Dilo4777

Schilder können auch abmontiert werden ;).

Meine Erfahrung ist leider, dass die wenigsten Autofahrer eine Fahrradstrasse verstehen. Sie fahren immer zu schnell und zwingen den Radfahrer rechts zu fahren. Das der Radfahrer der König der Fahrrdstrasse ist und die Auto eben quasi keine Rechte haben ist ja gerade der Sinn der Fahrradstrasse.

Muss aber gleich etwas Milderung in meine Kritik reinbringen. Ich habe erst vor ein paar Jahren von einer Fahrradstrasse gehört und musste selbst nachlesen was da Sache ist. Deswegen bin ich auch als Radfahrer vorsichtig, wenn ich dort lang fahre, da es wohl noch ein recht neues Konzept ist und die breite Masse sich noch nicht daran gewöhnt hat.

Ganz einfach:
Da darf man nur mit einem Fahrrad fahren, es sei denn, ein Zusatzzschild wie "Anlieger frei" oder "Kraftfahrzeuge frei" erlaubt dies ausdrücklich, dann gelten aber die bekannten Restriktionen beispielsweise bei der Geschwindigkeit.