Verkehrsschilder Richtig verstanden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Ein Zusatzschild im Sinne des Paragraf 39 Abs. 2 Sätze 2 bis 5 StVO, welches sich unter mehreren übereinander angebrachten Verkehrszeichen befindet, gilt nur für das unmittelbar über dem Zusatzschild angebrachte Verkehrszeichen."

Davon abgesehen, die Anordnung an dem Schild macht keinen Sinn. Was soll denn da Parken, wenn Kraftfahrzeuge nicht reinfahren dürfen. 🤔

Junge19245
Fragesteller

Mofas dürfen reinfahren?

Jespa666  11.05.2024, 15:45
@Junge19245

Nein.

Das Verkehrszeichen "Verbot für Krafträder, Kraftwagen oder mehrspurige Kraftfahrzeuge" (Zeichen 260) verbietet die Einfahrt für alle Krafträder, auch mit Beiwagen, Kleinkrafträder und Mofas, sowie für Kraftwagen und sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge.

Ich denke, die Verkehrsbehörde hat die Zeichen falsch angebracht. Das Verkehrszeichen 260 muss eine Etage tiefer.

Nach 40 m fängt Zone 30 an

Das auf keinen Fall. Denn die oberen drei Schilder sind "normale" Verkehrszeichen, die drei unteren hingegen Zusatzzeichen. Diese können sich jeweils nur auf eines der Verkehrszeichen beziehen – und das ist meist das direkt darüber.

In dieser Anordnung können sich die drei Zusatzeichen also nur auf die Parkverbotszone beziehen.

So gesehen müsste man argumentieren, dass Tempo-30-Zone und Verbot für Kfz immer und für alle gelten, und die Parkverbotszone nur zu den nächtlichen Uhrzeiten, Anwohner ausgenommen (beginnend in 40 Metern).

Sinnvoll ist das hier allerdings nicht, da Kraftfahrzeuge zu keiner Zeit einfahren dürften.

Wahrscheinlich sollte nur die Zeitbeschränkung für das Parkverbot gelten und der Rest für das Verbot für Kfz, dann müssten aber die jeweiligen Zusatzeichen nach oben gesetzt werden.

Ist halt auch alles etwas viel auf einmal, was es komplizierter macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Junge19245
Fragesteller

Ich verstehe einfach nicht, wieso man die Menschen extrem schwer macht mit diesen extrem verwirrenden Schildern.

Junge19245
Fragesteller

Danke, durch deine Antwort hab ich was dazu gelernt