Ab wann gilt ein Bordstein als abgesenkt?

Wiesel1978  03.04.2024, 16:36

Ist eine Einfahrt zu erkennen?

WasEinZufall000
Fragesteller

Ja, beim abgesenkten Bordstein ist eine Einfahrt

1 Antwort

Laut § 12 Absatz 3 StVO ist das Parken vor Bordsteinabsenkungen grundsätzlich verboten. (3 Min halten aber erlaubt)

Gesetzlich gibt es keine Vorgabe, Gerichtsurteile oder ähnliches (zumindest habe ich keine gefunden) dazu, wo das Parkverbot beginnt. Funktionstechnisch betrachtet beginnt das Verbot bei erreichter Absenkung. Allerdings kommt es wohl wieder auf die Radstände an. Denn wenn Du behinderst, weil die Front oder das Heck zu weit in den abgesenkten Bereich hineinragt, dürfte dies dann eine Ordnungswidrigkeit (im Bedarfsfall auch Abschleppung) bedeuten.