Wie lernt ihr am liebsten?

6 Antworten

Für mich persönlich ist die Lernkartei nach Sebastian Leitner die Methode, nach der ich am Besten lerne, wobei ich diese ein bisschen modifiziere (ab Fach 3 muss meine Antwort wie aus der Pistole geschossen kommen, sonst geht die Karte zurück ins Fach 1, ich schreibe mir Zusatzinfos auf die Karte (entweder bei der Frage oder bei den Antworten), alles, was ich von Fach 2 an falsch bzw. gar nicht gewusst habe und wieder in Fach 1 wandert, schreibe ich nochmal händisch auf).
Allerdings habe ich den Vorteil, dass ich kein Schüler mehr bin, so dass ich nicht unter einem gewissen Zeitdruck stehe und mir darum die Zeit nehmen kann, um meinen freiwillig gewählten Stoff autodidaktisch zu lernen.

Ein Manko (?) habe ich dabei allerdings: Ich bin der Typ, der "zum Experten" werden will, was in etwa bedeutet, dass ich nicht bloß aus einem Buch (ich lerne am Besten aus Büchern) die Infos ziehe, sondern auch in 2 - 3 weiteren schaue, weil es durchaus möglich ist, in diesen etwas zu finden, was in anderen nicht steht.
Dadurch dauert es bei mir wesentlich länger, bis ich durch bin.

Ich will übrigens demnächst versuchen, meinen Lernort von Zuhause in die hiesige Bücherei zu verlegen. Ich erhoffe mir damit, dass ich dadurch weniger Ablenkungsmöglichkeiten sehe und damit nicht aufspringe, um etwas "wesentlich Wichtigeres" zu machen.

Ich kann nicht so gut lernen, wenn andere dabei sind. Also sich gegenseitig abfragen das ist in Ordnung, aber wenn ich mir meine Lernzettel geschrieben habe, hab ich keinen um mich herum gebraucht.

Mir war es wichtig, dass mein Schreibtisch sauber war, damit ich auch genug Platz hatte.

Ich bin zuerst alles grob durchgegangen. Was kann ich gut, was geht so und was kann ich noch gar nicht.

Dann hab ich mir meine Lernzettel geschrieben. Teilweise 3-4 Seiten lang. Ich drauf geachtet, dass sie ordentlich und sauber geschrieben sind, damit ich einen guten Überblick hatte.

Es war für mich aber auch gut, dass ich eine Klassenkameradin hatte, die sich nie zu schade war, mit mir zu lernen und lieber woanders hingegangen ist. Wir haben oftmals die ganze Mittagspause gelernt und ich konnte mich immer auf die verlassen.

Ich bin ihr bis heute sehr dankbar dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Realschulabschluss, 1BKSP

In meinem Studium war ich oft von morgens bis Abends in der Bibliothek am lernen. Hatte Glück das es eine echt schöne Altbaubibliothek war. Fühlte mich dort Wohl und konnte in Ruhe lernen.

Am liebsten mit Farben und selbstgemalten kleinen Merkbildchen,früher am liebsten auf dem Balkon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß doof aber meisten am Abend davor😅