Wie Lebensmittelkosten reduzieren?

9 Antworten

Wenn ihr keine Kompromisse eingehen wollt, könnt ihr nichts einsparen....

Die einzige Möglichkeit wäre der Wechsel der Supermärkte. Kaufland finde ich in Relation zur Qualität mittlerweile recht teuer. Da bekommt man bei Lidl mehr fürs Geld.

Wenn er alles so beibehalten will wie es jetzt ist dann wird er nicht sparen können da müsste er schon ein bisschen an der Ernährung drehen und z.b unnötige Snacks und süßkramzeug einfach mal weglassen und weniger kaufen. Und auch beim Fleisch einfach mal weniger kaufen und essen und dann auch auf Angebote achten und nur Angebote kaufen.

Ansonsten hilft nur weniger Fastfood und Fertigzeug und mehr frisch selbst kochen und dann halt auf Angebote und MHD-Ware achten. Eventuell auf foodsharing zurückgreifen wenn es das bei euch gibt. Aber wenn er wirklich nichts ändern will und alles so beibehalten will wie immer dann müsst ihr mit den gestiegenen Kosten eben leben und er darf sich dann auch nicht beschweren.

Denn 700 € rein für Lebensmittel pro Monat für zwei Personen empfinde ich schon als arg viel. Davon kommen wir mit zwei Personen dreieinhalb Monate hin ohne Verzicht. Einfach weil wir so kochen, dass es trotz alledem noch sparsam ist ohne dass das Gefühl aufkommt auf irgendwas verzichten zu müssen und halt auch ohne auf was zu verzichten. Da wird dann halt stärker auf MHD Ware und Angebote geachtet. Dann gibt es halt mal weniger süßkram und wenn dann auch nur am Wochenende ein Teil für jeden.

peachesx3
Fragesteller

Ja ist nicht leicht. Er braucht als Mann einfach viel und deftiges Essen 🙄😅. Rauchen kann er auch nicht aufgeben. Und Snacks sind ein geliebter Komfort. Ich kann weniger essen vielleicht hilft das etwas aber viel wird es wohl nicht ausmachen.

ChristianLE  03.02.2023, 09:08
@peachesx3

Doch, eigentlich ist es leicht, wenn man denn will. Aktuell droht übrigens wieder ein Preisanstieg beim Fleisch um ca. 75%. Spätestens dann sollte man einsehen, dass man etwas ändern muss.

Rauchen, Süßkram/Snacks und viel deftiges Essen: Da wird sich irgendwann der Körper bemerkbar machen. Da würde ich schon aus eigenem Interesse etwas ändern.

Ich habe früher ähnlich gelebt. Aktuell gibt es nur noch ca. 2x pro Woche deftig.

HikoKuraiko  03.02.2023, 09:32
@peachesx3

Nein auch ein Mann braucht nicht viel und deftiges essen. Und auch nicht täglich sowas. Das ist alles einfach nur Bequemlichkeit.

Mein Ex war genauso und mittlerweile kocht er mind so bewusst wie ich. Klar auch mal deftig aber das nicht täglich. Braucht er einfach nicht mehr trotz körperlich anstrengenden Job.

Abgesehen davon das deftiges nicht teuer sein muss. Und Snacks kann man auch selbst herstellen oder eben reduzieren. Aber wer nicht will der findet eben ausreden warum es nicht geht

Als erstes würde ich damit Anfangen ein Haushaltsbuch zu führen, darin schreibst Du akribisch auf was Du kaufst und was das kostet mach auch eine Sparte wo du drin aufschreibst welche Lebensmittel und anderes Ihr wegschmeisst weil Ihr zu viel kocht oder das Zeug vergammelt.

700€ pro Monat für 2 Personen ist verdammt viel selbst mit den gestiegenen Preisen ... da läuft irgendetwas schief bei Euch. Ihr solltet heraus finden wo Euer Geld bleibt und was Ihr falsch macht.

Sammle deine Belege, rechne das durch und rationalisiere das.

Wenn alle Sparmöglichkeiten keine Option sind, lohnt sich das Nachdenken gar nicht. Gibt Lebensmittel kurz vor dem MHD, die sind preiswerter und bei Kaufland werden oft kurz vor Feierabend Gemüse und Obst preiswerter angeboten (Samstags), sofern vorhanden