Welche Maßnahmen würdet ihr vorschlagen um die Teuerungswelle einzudämmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weniger Schrott kaufen. Abos kündigen, Handy nicht jedes Jahr neu kaufen und schon gar nicht um utopische 1000 Euro oder mehr! Weniger Geld für Freizeit und Sportartikel vergeuden. Sinnvolle Geschenke kaufen oder Zeit schenken

Bei Lebensmittel dafür wenig bis gar nicht sparen. Ich habe damit schon sehr viel gespart und bin finanziell wenig eingeschränkt. Verdiene aber nur knapp 1000 Euro und komm gut durch damit.

Nichts mehr kaufen. Hab ich probiert, funktioniert einwandfrei.

Binocular2022
Fragesteller

Du kaufst auch in Zukunft keine Nahrungsmittel mehr?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Was auf keinen Fall etwas bringen würde, wären Steuersenkungen: Während der Pandemie hat man gesehen, dass die Händler die verringerte Mehrwertsteuer einfach selbst eingesteckt haben, in dem die Preise konstant blieben oder weiter stiegen.

Entweder, der Staat verbietet Übergewinne und setzt Preistabellen durch, die sich an den Produktionskosten orientieren. Oder man verwandelt irgend eine Steuer - zum Beispiel eine CO²-Steuer - in ein Darlehen um, dass an alle Bürger gleichermaßen am Jahresende zurückgezahlt wird. Der Vorteil wäre, dass CO²-Sparer einen Gewinn und Umweltsünder einen Verlust machen würden.

Zudem könnte man künstliche Verknappung streng verbieten und erneuerbare Energien schneller ausbauen.

Solange der Staat es sich leisten kann, sind auch Preisbremsen sinnvoll, das kann aber nicht ewig gehen.

Jene, die hier meinen, die Teuerungswelle mache ihnen nichts aus, wurden als Kind vom Papst in flüssigem Gold getauft.

Hier kann wohl niemand einen Vorschlag machen, der plötzlich die Wirtschaft revolutioniert.

Binocular2022
Fragesteller

Vielleicht doch! 🙂

NobbyNopps  08.05.2023, 08:32

Geht auch nicht mehr, wenn's überall brennt. Das kann man nur niederbrennen lassen

Zu spät, viel zu spät. Es wird nur schlimmer und der Immobilienmarkt kippt jetzt auch!