Wie lasse ich eine App über einen DNS Server auf Domaine hosten (Webentwicklung)?

3 Antworten

Allerdings braucht man ja eine Connections zu dem Server, allerdings weiß ich nicht wie das geht.

Du lässt eine App nicht über den "DNS Server" laufen. Der DNS-Server gibt nur zurück, welche Domain auf welches Ziel führt.

Die meistgenutztesten Einträge hierbei werden A für IPv4, AAAA für IPv6 und CNAME für andere Domains sein

Bisher läuft die App über die IP eines Routers (nicht mehr aufgrund Sicherheitsgründen, war nur zum testen), allerdings möchte ich es so machen, dass sie Public ist und unter einer Domine erreichbar ist

Na ja, entweder lässt du es daheim laufen oder du mietest dir einen Server und lässt es darüber laufen.

Egal wie, du solltest dich mit mit Netzwerk- und Systemsicherheit beschäftigen, sofern du das System selbst pflegst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)

Es geht: Gar nicht.
Grund: Man kann nichts via DNS hosten.

Ich vermute, Du meinst was anderes, als Du gefragt hast. Einen DynDNS-Dienst vielleicht?

Luca34332
Fragesteller

Ne, ich meine, muss ich einfach mein Program auf einen Server hochlanden, welches dann auf einen DNS Server zugreift oder wie ist das? Also über Strato die App hosten und per DNS den Server. Wie das geht wollte ich fragen.

mchawk777  20.03.2023, 16:53
@Luca34332
Ne, ich meine, muss ich einfach mein Program auf einen Server hochlanden,

Das musst Du als Programmierer wissen, da Du das ja auch programmiert hast. 🤷‍♂️

Luca34332
Fragesteller
@mchawk777

Da hab ich schon erfahrungen bzw. hab es ja schon gemacht. das problem ist nur, dass der dns server keine connection dann zu der domaine hat und das ist meine frage, wie diese domaine mit dem server interagieren kann

Ein DNS-Server ist sowas wie ein Telefonbuch. Du schickst da den Namen (einen Domain-Name, z.B. www.meine-web-app.de) hin, und kriegst eine Nummer als Antwort (eine IP, z.B. 123.12.3.12).

Dann rufst du die Nummer an, und am anderen Ende meldet sich der Server wo deine Web-App drauf läuft.

Die Web-App läuft dabei natürlich nicht auf dem DNS-Server.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik