Wie lass ich meine negativen Gedanken los?

4 Antworten

Der hat wohl in ihr die grosse Liebe seines Lebens gefunden, und merkt (so wie Du bei ihm) dass ein gemeinsames Leben nicht möglich ist.

Dass er sich bei Dir nur ausheulen will ist Dir doch seit geraumer Zeit letztendlich schon bekannt. Und wenn Du mitmachst, dann kannst Du ihm keinen Vorwurf machen, wenn er Dich immer wieder da mit hineinzieht.

Ich kanns sogar irgendwie verstehen, denn es ist ja letztlich auch für Dich lehrreich und vorallem eine "Abwechslung". Denn Du schreibst nicht, dass Du auch eine neue Beziehung hast.

Hier gibts mMn nur eine einzige Frage. Ist er es Dir wert, Dich weiter anheulen zu lassen für einen Kaffee oder nicht.

Wie lass ich meine negativen Gedanken los?

Indem du in einer ruhigen Stunde mal 2 oder 3 Glas Wein trinkst und dir klarmachst, dass du für dich die wichtigste Person bist und nicht der Putzlappen für irgendeinen Arsch.

Das Unmännlichste was man als Mann tun kann:

Sich nicht entscheiden zu können und immer wieder zum Alten zurückzukehren wie ein Hund zum Erbrochenen.

Lass Ihn gehen, und umgib Dich mit Menschen die positiven Einfluss auf Dich haben.

nnnnoNamesorry
Fragesteller

Bin ja dabei ihn gehen zu lassen. Mich ärgert das nur extrem. Ich kann von mir wirklich behaupten, dass ich ein herzensguter Mensch bin im Vergleich zu ihr. Und ICH wurde ständig verarscht, während sie umgarnt wird, trotz arschigem Verhalten.

kabwnqlwjd  08.08.2023, 10:20
@nnnnoNamesorry

Hat ja offensichtlich weniger mit deiner Persönlichkeit zu tun. Umso mehr ein Grund nach vorne zu schauen und jemand kennenzulernen der Dich für deine Persönlichkeit wertschätzt.

Darauf wirst du nie eine Antwort finden oder bekommen die der Wahrheit entspricht, denn die Gründe weshalb Menschen einander lieben oder von einander abhängig sind sind fast unendlich und unergründlich, deshalb rate ich dir nicht mehr länger darüber nachzudenken, du hast lange genug darüber nachgedacht und irgendwann ist Schluss, da drehst du dich nur noch im Kreis und das bringt nichts, denke stattdessen über Gescheiteres nach. Vor Allem: Bleibe bloss nicht in der Schuldfrage hängen! Es ist egal wer Schuld ist und zudem wirst du es eh nie rausfinden, also gehe weiter in deine Zukunft und denke über dich selbst nach:

Was kann ich daraus lernen?

Was will ich?

Wer bin ich?

Wo gehe ich hin?

Wie komme ich dorthin?

Gerade emotionale Abhängigkeiten überwindet man nur wenn man sie ehrlich und sachlich beurteilt und die eigenen Emotionen nicht verurteilt sondern annimmt und sich vom Vergangenen löst.

In jeder Liebesbeziehung ist man emotionell miteinander verbunden, Menschen sind emotionelle Wesen und die Liebe löst starke Gefühle aus doch sollten sie nicht zu einer Abhängigkeit führen in der man sich selbst Schaden zufügt, da ist klar die Grenze.

Jede Loslösung braucht ihre Zeit und auf dem Weg begegnet man "Zeichen" die man beachten sollte, die "Schuldfrage" ist ein solches Zeichen. Wenn du nicht mehr darüber nachdenkst wer Schuld war oder ist, hast du schon einige wichtige Schritte getan und bist recht vorangekommen. Solange man in der Schuldfrage hängt kommt man nicht weiter.

Ist die Schuldfrage gelöst weil man erkannt hat dass sie nichts bringt, kommt man zum akzeptieren und dann zum Frieden schliessen.

Du hängst in deinen Gedanken noch sehr in der Schuldfrage fest, "warum hat er so und so gehandelt und nicht anders" ist eine recht typische Schuldfrage denn du machst dein Weiterkommen von ihm und seinem Handeln abhängig und suchst seine Schuld darin, doch du wirst keine befriedigende Antwort finden, höchstens Selbstbetrug und das brauchst du nicht. Löse dich von der Schuldfrage und schliesse Frieden mit dem Geschehenen, nicht weil es gut war sondern weil es ein Ende hatte. Und gehe im Frieden weiter in DEINE Zukunft.

Wie könnte die aussehen?