Wie lange sollte man elektronische Geräte am Tag nutzen?

4 Antworten

So oft man möchte, wenn man sich kontrollieren kann. Das bemerkst du dann wenn du aufhören willst, aber nach 30min noch immer dasitzt und spielst.

Für 14/15 würde ich eine Smartphone Zeit von maximal 2h pro Tag einplanen, der Rechner maximal 1h (ausgenommen Homeschooling/HÜs) und Konsole ebenfalls 1h.

Wichtig ist auch der Schlaf, man denkt man kann noch ein bisschen zocken und dann ist es schon 2 Uhr morgens. Jeder braucht genügend Schlaf oder du wirst die Konsequenzen bald spüren.

dabei geht es ja wohl darum, daß man nicht süchtig wird, also ohne dieses Gerät den Tag oder die Nacht nicht 'rumbringt' - weil das Gerät Deinen Tagesablauf. bestimmt. Da gibt es bestenfalls Hinweise auf mögliche Gefährdungen, aber jeder Mensch ist verschieden und so lange Du auch ne Weile ohne z.B. Dein Handy auskommst, dann ist die Welt wohl noch i.O. Probier es doch selber mal aus und lass Dein Gerät mal zuhause in der Schublade - wenn Du dann anfängst Ausreden zu gebrauchen, warum Du es doch unbedingt bei Dir haben mußt, dann ist es bereits kritisch.

Da gibt es keinen Mindestwert. So wenig wie möglich eben.

Simp4Misato  12.12.2022, 17:50

Gibt's dafür ne gute Begründung oder ist es einfach die Angst vor neuer Technik wie damals bei Büchern?

Schurschi1510  12.12.2022, 17:53
@Simp4Misato

Das hat nichts mit der Angst vor der Technik zu tun. Handys, Computer usw. fressen oft mehr Zeit weg, als einem lieb ist.

Das merke ich immer wieder selbst und versuche daher den Gebrauch zu reduzieren.

Simp4Misato  12.12.2022, 17:54
@Schurschi1510

Bücher aber auch.

Alles was spass macht "frisst" Zeit. Es ist falsch Technik zu verteufeln

So viel du willst ich werd dir nichts vorschreiben ich benutz mein Handy wenn k v Langeweile hab meinen pc wenn ich daheim Langeweile hab. Oder halt wenn ich’s brauch. Es gibt Tage da bin ich 5min am Handy und dann tage da häng ich 9-10h am Handy.