Wie lange sind Wein Boxen haltbar?

5 Antworten

Hallo,

in solchen Boxen finden sich Weine einfachster Qualität. Deswegen kann ein solcher Wein durchaus schmackhaft sein. Lediglich sollte keine hohe Erwartung an diese Weine gestellt werden.

Allerdings gilt auch hier, nach dem Öffnen, wenn Wein entnommen wurde, reagiert der Wein zunehmend mit dem Sauerstoff und es findet ein verstärkter Alterungsprozess statt. Entgegen dem wie es hier falsch dargestellt wird, ist es durchaus so, dass sich bei der Entnahme von Wein sich die Box zunehmend mit Luft füllt. Wäre dem nicht so, würde es zu einem immer weiter anwachsenden Unterdruck führen und kein Wein mehr entnommen werden können.

Bei kühler, gleichbleibender Temperatur, lassen sich geöffnete Boxen, denen Wein entnommen wurden, durchaus ein paar Wochen lagern. Wenn regelmäßig Wein entnommen wird, lässt sich die Veränderung selbst stets im Geschmack feststellen. Ungeöffnet sind solche Weine, bei sachgemäßer Lagerung, etwa 2-3 Jahre haltbar.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Ich weiß noch nicht genau wie ich 3L Wein trinken soll,

Wein aus einer 3 Liter Box? Am besten gar nicht.

Wie lange sind diese Boxen geöffnet haltbar?

Wein kann man so lange aufheben, bis er Essig wird. Irgendwann schmeckt er eben nicht. Dieses Kriterium versagt natürlich bei einem Wein aus der 3 Liter Box. Denn der schmeckt schon nach dem Öffnen nicht.

Aber grundsätzlich kannst du den trinken, so lange er Dir eben schmeckt.

Alex

Was für ein Unsinn. Es gibt sehr gute Weine in diesen Boxen.

@dasadi
Es gibt sehr gute Weine in diesen Boxen.

Ist das so? Welchen denn?

@EinAlexander

Aldi und Edeka z.B. führen trockene Weine in diesen Boxen, und die sind verdammt anständig.

@dasadi
Aldi und Edeka z.B. führen trockene Weine in diesen Boxen, und die sind verdammt anständig.

Das mag sein. Denn wie ich schon schrieb: Ob ein Wein gut ist oder nicht, entscheidet niemand anderes außer Dir.

Die Verpackung die Du beschreibst heißt „Bag in Box“ kurz BIB und hat für Konsumweine viele Vorteile. Es ist definitiv nicht so, dass diese Art der Verpackung automatisch auf einen schlechten Wein hindeutet. Natürlich wirst Du keinen Grand Cru im BIB finden aber darum ging es ja gar nicht.

Ein Wein im BIB verursacht geringere Transportkosten und geringere Verpackungskosten als einer in Flaschen, was wenn es an den Verbraucher weitergegeben wird ein Vorteil für‘s Preis-Genuss Verhältnis ist.

Ein weiterer Vorteil ist, dass auch nach dem Öffnen kein Sauerstoff an den in der Packung befindlichen Rest kommt. Daher kannst Du Dir beruhigt 1-2 Monate zeit nehmen den angebrochenen Wein auszutrinken. Allerdings solltest Du mit dem Anbruch nicht ewig warten. Innerhalb von ca 2 Jahren sollte so ein BIB Wein verbraucht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob ein Wein in der Box "nicht gut" ist, darüber kann man streiten. Es gibt auch "schlechte" Weine in Glasflaschen.

Wenn man aber so eine Box mal geöffnet hat, sollte man nicht ewig dran rumtrinken. Am besten - wenn es Corona wieder erlaubt - einen kleinen Freundeskreis einladen und zusammen mit einem schönen passenden Abendessen den Wein geniessen.

Du hast ganz recht, es gibt auch wirklich guten Wein in Boxen der es mit dem, den es im Supermarkt in Flaschen gibt, auf jeden Fall aufnehmen kann.

Diese Boxen sind auch ganz praktisch, sie funktionieren nämlich so, dass auch nach dem Öffnen keine Luft rein kommt, da ja die Flüssigkeit (egal ob Wein oder was anderes) immer nur unten durch den Hahn rausläuft. Der Inhalt ist dadurch quasi ewig haltbar. Wein in Flaschen passiert ja auch nichts wenn du ihn lagert, solange die Flasche zu ist.

So ist es, da kann ich in allem zustimmen.