Geöffneter Wein ungekühlt noch haltbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kühlen ist nicht die Hauptsache beim Wein. Nach 2 Tagen wird er wohl noch gut sein.

Am schnellsten verliert der Wein durch Oxidation an Genusswert.

  • Ein Korken auf der Flasche ist die Grundmaßnahmen damit verhinderst Du dass Insekten, Hefepilze aus der Luft u.Ä. in die Flasche geraten.
  • Wenn du häufiger angebrochene Weine aufbewarst, dann solltest Du Dir einen Vakuumverschluss z.B. (Vacuvin ca 10,- €) zulegen. Damit kannst du die Flasche wieder verschließen und die Luft wieder aus der Flasche absaugen. Das verringert die Oxidation schon erheblich.
  • Bei sehr teuren Weinen kann man ein Spezielles System verwenden dass sich Coravin nennt dabei wird der Wein aus der Verschlossenen Flasche durch eine Kanüle im Korken entnommen, das fehlende Volumen wird mit Argon ersetzt. Allerdings kostet das Grundsystem rund 300,- € + ca 2,50 € an Schutzgas pro 0,7 l Flasche.
anni18431
Fragesteller

vielen dank für die lange antwort :)

spelman  21.03.2022, 21:59

Da kostet ja das Argon mehr als bei vielen der Wein...

mloeffler  22.03.2022, 08:37
@spelman

Naja, bei Wein für 2,50 lohnt sich eigentlich nicht Mal die Flasche in der er drin ist. Aber ich hab ja auch geschrieben bei sehr teuren Weinen. Wo sehr teuer anfängt ist zwar individuell unterschiedlich aber ich meinte jetzt dann doch deutlich über 30,- € die Flasche.

War ein Korken oder anderer Verschluß drauf? - Aber auch ohne sollte der Wein noch o.k. sein, probier einfach einen kleinen Schluck, wenn er "umgekippt" ist merkst Du das sofort.

anni18431
Fragesteller

schraubdeckel :)

teper1209  21.03.2022, 22:12
@anni18431

Dann sollte es überhaupt kein Problem sein, auch wenn er ungekühlt schon seit einer Woche offen ist.

Den kannst du schon noch trinken. Ich würde ihn aber vorher noch kühl stellen.

Na dann zum Wohl und liebe Grüße von Bienemaus 63

alkohol kannst oft Monate offen lassen und noch trinken

mloeffler  22.03.2022, 10:34

Für Hochprozentige Sachen ist da völlig korrekt. Eine Flasche Whiskey ist auch nach Jahren noch gut. Bei Wein klappt das aufgrund des niedrigen Alkoholgehaltes nicht, sobald er mit Sauerstoff in Kontakt kommt beginnt er zu oxidieren, nach einigen Tagen schmeckt er dann nicht mehr. Weißwein ist da etwas empfindlicher als Rotwein. Geraten zusätzlich noch Essigsäurebakterien aus der Luft in den Wein, beginnen die den Alkohol in Essigsäure zu verstoffwechseln. Dann bekommt der Wein erst ein intensives Pattex Aroma und wird dann sauer.