Rosé von 1997 noch trinkbar?

5 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit dass der noch mit Genuß trinkbar ist, ist sehr gering. Stell ihn kalt und mach ihn auf. Wenn er "alt" schmeckt und keine schöne Farbe mehr hat kannst du ihn immer noch wegkippen. Er ist deswegen nicht schädlich oder so. Schmeckt halt nur nicht mehr

Hallo,

Meine Grossmutter hat einen Rosé von 1997 gefunden (nicht geöffnet)...
Kann man den noch trinken?

Grundsätzlich lässt sich hier keine seriöse Aussage treffen. Du kannst den Wein kühlen, dann öffnen und probieren. Aus medizinischer Sicht ist das immer unproblematisch. Jeder Wein wird irgendwann ungenießbar, aber niemals schlecht in der Art wie Brot anfängt zu schimmeln. Der Alkohol desinfiziert.

ABER... mindestens 90% aller Weine weltweit sind nicht für eine längere Lagerung ausgelegt. Sie sollten jung getrunken werden, etwa 2-3, max. 5 Jahre nach Erscheinen. Zu diesen Weinen gehört auch Deine Flasche.

Ausschließlich Spitzen-Weine und von denen auch nur jene aus exzellenten Jahrgängen, können, bei sachgerechter Lagerung, über Zeiträume von Jahrzehnten und länger gelagert werden. Selbst ein Spitzen-Wein, aus einem mittelmäßigen Jahrgang, verliert nach ca. 8 bis 15 Jahren seine Genussfähigkeit.

Die Farbe eines Weins, weiß, rosé oder rot, ist kein Merkmal für eine längere oder kürzere Lagerfähigkeit. Weißweine sind grundsätzlich genauso lange haltbar wie Rotweine, aber sie sind empfindlicher bei unsachgemäßer Lagerung.

Selbstredend ist stets eine sachgerechte Lagerung die grundlegende Basis für lagernde Weine. Ideal wären absolute Dunkelheit, gleichbleibende Temperatur, ca. 10-12°C, erschütterungsfrei, gut durchlüftet und bei Naturkorken liegend.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Alkohol, Haltbarkeit, Wein)

Ist nicht sicher vorhergesagt! Kann sein dass er firnig geworden ist.

Probieren. Kann auch sein dass der durchaus noch trinkbar ist. ( wenig Temperaturänderungen und dunkel gelagert)

Einfach aufmachen und probieren. Vermutlich wird er aber nach Essig schmecken