Rosé-Wein Haltbarkeit!?

Wein1 - (Alkohol, Haltbarkeit, Wein) Wein2 - (Alkohol, Haltbarkeit, Wein)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne den Wein nicht – aber das Rückenetikett sagt fast alles über den Wein.

Der Wein ist wahrscheinlich aus einem Supermarkt.

Er hat keinen eigenen Namen (Angabe der Stadt oder des Weinberges) aber POVARDARIE ist wohl das Weingut, das den Wein hergestellt hat. Die Rebsorte oder Sorten sind nicht genannt, aber eigentlich wird Rose aus Rotwein erzeugt (nur die Schalen bleiben nicht lange in der Maische).

Es ist ein Qualitätswein mit Herkunftsangabe: also ist das Lesegut aus Mazedonien – das ist die Aussage (dann sind meist 80 Prozent wirklich aus dem Land). Die Rebe ist nicht näher genannt aber der Wein ist lieblich gleich süß gehalten – hat also viel Restsüße.

Ein leichter Sommerwein – hat aber doch 10 Prozent und schmeckt bei 8 bis 10 Grad (also im Kühlschrank kühlen und ausschenken – der Wein wird im Glas schnell auf die Temperatur ansteigen).

Der Weinbau in Mazedonien hat wie in den Nachbarländern eine lange Tradition. Das Klima ist gemischt mediterran-kontinental, die Rebfläche umfasst rund 22.400 Hektar. Seit dem Jugoslawien aufgelöst wurde, sind auch die Weingüter meist privatisiert worden.

Der Wein wurde in Mazedonien aufgekauft und in Bingen, Deutschland von der Firma Rheinberg abgefüllt. Eine große Gesellschaft (eigene Aussage Platz zwei in Deutschland) – sie füllt pro Jahr 120 Millionen Flaschen ab. Diese Weinfirma füllt überwiegend für Edeka und Marktkauf ab (sie gehört zum Konzern).

Der Preis dürfte zwischen 1,50 und 3 Euro liegen bzw. gelegen haben. 2008 wird noch trinkbar sein – aber längeres warten ist nicht nötig.

Die Frage kann man nicht pauschal beantworten, da die Haltbarkeit bzw. Lagerzeit von vielen Faktoren abhängig ist. Schau Dir dazu einfach mal diese Informationen an und entscheide selbst: http://www.inform24.de/wein.html

... den letztlich ist es auch eine Geschmacksfrage. ;-)

Hallo Lisa6a9,

Rosewein ist ähnlich wie Weißwein in der Regel mindestens zwei bis drei Jahre haltbar. Der Wein sollte aber bei möglichst gleichmäßigen Temperaturen gelagert werden, hier noch ein paar Informationen zum Rose: http://www.wein-und-winzer.de/preisvergleich/rose/

Ich hoffe Sein Rose schmeckt noch!

Viele Grüße WeinundWinzer

Normalerweise ohne Bedenken. Mach ihn einfach auf und probier ihn vorsichtig. Wenn er nicht seltsam riecht oder schmeckt (nach Essig), besteht keine Gefahr

Das ist jung schon ein schreckliches Zeug. Die 1.Antwort ist ok, probieren geht über studieren.