wie lange hält sich offener Rose-Wein im Kühlschrank?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wein ist ein "Naturprodukt" (also auch Milch etc.). Wenn kein Schimmel (also sichtbare Zeichen) zu sehen ist und es noch schmeckt, ist es noch genießbar. Es kann eigentlich ohne Bedenken genutzt werden. Wenn der Wein ungenießbar ist, schmeckt er über - irgendwie wie Essig (denn Wein entsteht natürlich: wenn man zuckrige Säfte offen stehen lässt, kann es zu spontaner Gärung kommen (Hefen gibt es in der Luft), dabei entsteht Alkohol. Wenn dieser mit Sauerstoff reagiert, wird es irgendwann Essig (Bakterien in der Luft)) - Wenn Milch "rumsteht" wird auch durch Bakterien "Käse" und "Molke" entstehen - das riecht etwas, aber ist noch essbar. Aber auch hier wird es dann für Menschen schlecht - aber es schmeckt auch nicht. - Selbst wenn der Wein "Essig" sein sollte, ist es nicht schlimm, ergibt einen "Balsamico"-Geschmack.

Bienchen137
Fragesteller

ich hatte ja aber einen luftdichten Verschluss drauf. da kam keine Luft dran.

Luftdichter Verschluss: Bienchen, die Luft ist schon drin in der Flasche, sie hat gleich beim Ausgießen den fehlenden Wein ersetzt. Aber normale Wohnungsluft hat keine genügend hohe Konzentration an Essigbakterien und im Kühlschrank ist es ihnen außerdem zu kalt, um aktiv zu werden. Aber dass der Wein jetzt noch schmeckt wie vorher, kann nur zwei Ursachen haben. Entweder war er schon ursprünglich von sehr ausdrucksloser Qualität oder es fehlte nur wenig, vielleicht 0,1 Liter? Wenig Luft kann viel Wein nicht soviel anhaben wie umgekehrt. Wenn Du also eine Flasche wegstellst, wo nur noch ein Glas drin ist, schmeckt der Wein schon nach wenigen Tagen nicht mehr gut.

Bienchen137
Fragesteller

Der Wein war nicht mehr so genießbar, ich habe ihn sicherheitshalber weggeschüttet. zukünftig hebe ich Wein im Kühlschrank max 10 Tage auf :-) Danke für die Antwort.

Für Kuchen kannst du ihn noch nehmen.

den würde ich trotzdem nicht mehr trinken wollen. So bald die flasche geöffnet wurde würde ich ihn gekühlt in 3-4 Tagen aufbrauchen.

Der Wein ist deswegen nicht schlecht,er hat aber an Geschmack verloren.Für deinen Kuchen kannst du ihn noch benutzen