5 Jahre alter Rosé-Wein

6 Antworten

Ob der Wein durch (sachgerechte!) Lagerung besser wird, ist von der Traube und dem Jahrgang abhängig.

Im normalen Haushalt wirst Du keine guten Lagerbedingungen schaffen können.

Ich würde ihn langsam mal verbrauchen, bevor er Dir umgeht.

Ich habe zwar auch Flaschen hier, die ich seit über 10 Jahren lagere, aber ob ich die noch trinken kann...

Werde ich gleich mal testen. :oP

Mach ihn auf und riech dran - mehr, als das er zu Essig wird kann eigentlich nicht passieren :-)

Wein kommt in der Regel trinkreif in den Handel. Tanninreiche Rotweine, wie gute Bordeaux oder Burgunder können noch Jahre gelagert werden, ohne dass sie dabei an Geschmack und Fülle verlieren, manche gewinnen vielleicht sogar noch etwas. In der Regel ist aber das Gegenteil der Fall, vor allem Weiss- und Roséweine sollen jung, frisch und spritzig getrunken werden. Ein 4 Jahre alter Rose guter Qualität ist sicherlich noch nicht 'schlecht' geworden, bekommt aber schon etwas einen Alterston. Wie man das auch noch feststellen kann: Die Farbe wechselt vom satten Rot oder Rosé ins Bräunliche. Also: Flasche öffnen und versuchen. Schmeckt er noch, trinken. Schmeckt er etwas flau: zum kochen verwenden (Braten, Risotto) oder in eine Bowle kippen (1:1 mit Sekt mischen). Schmeckt er richtig schlecht, gar muffig oder nach Zapfen, ab in den Ausguss damit.

Dieser Wein ist 1-2 Jahre haltbar. er enthält nicht so viele Gerbstoffe, daher ist er nicht so lange haltbar und dann noch "trinkbar" wie einige andere Weine. Ich würde ihn nicht länger aufheben. Also, Flasche auf und probieren. Wenn er doch noch schmeckt, dann "Prost".

Vermutlich ist er noch gut, wenn er waagrecht, dunkel und kühl gelagert wurde.

Recht viel länger würde ich Rose jedoch nicht aufheben.

raubkatze  30.01.2010, 20:06

Daumen! Vom Lagern kann der gar nicht mehr besser werden!