Roséwein haltbarkeit?

3 Antworten

Hallo Sophieats,

Roséwein haltbarkeit? Habe seit vorgestern (Dienstag) heute Donnerstag eine Flasche Rosé Wein im Zimmer stehen gehabt also nicht gekühlt: 1/4 der Flasche noch (sprich ein Glas)
Kann ich ihn noch ohne bedenken trinken?
JA

Jeder Wein der schmeckt, kann auch bedenkenlos getrunken werden.

Bei der Haltbarkeit von Wein und Schaumwein dreht es sich nicht um verdorben oder nicht, sondern lediglich um genießbar, noch trinkbar oder nicht. Sowohl Weine, als auch Schaumweine werden nicht im üblichen Sinn schlecht. Sie verderben nicht wie Brot, dass irgendwann anfängt zu schimmeln und entsorgt werden muss, vorausgesetzt die Flaschen werden wieder verschlossen, so dass es zu keinen Verunreinigungen führen kann.

Diese alkoholischen Getränke verfügen über genügend Alkohol, so dass es eine desinfizierende Wirkung entfaltet und aus gesundheitlicher Sichtweise stets unproblematisch probiert werden kann.

Entsprechend musst Du lediglich entscheiden schmeckt er noch oder nicht mehr. Wenn ja, dann trinken, sonst entsorgen...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Wein)

Normalerweise dürfte nichts passiert sein, aber nur du hast die Möglichkeit zu probieren.

Sophieats194
Fragesteller

Ja also schmecken tut er meines Erachtens noch gleich, aber kenne mich da auch nicht so sehr aus.. (danke für die schnelle Antwort🙂)

Es kann sein das sein Geschmack dadurch gelitten hat, aber gemischt mit Sprudel schmeckt er noch immer.

Sophieats194
Fragesteller

Also gesundheitlich brauche ich mir da keine Sorgen machen oder?😄

SHildegard  20.10.2022, 20:40
@Sophieats194

In so kurzer Zeit kann alkoholische Getränke nicht kaputt gehen. Zur Sicherheit einfach daran riechen, riecht er muffig würde ich ihn weggiessen. Schmeckt er nicht mehr so, entweder mischen oder für die Soße verwenden.