Was wären gute/ hochwertige Weine?

21.08.2024, 21:07

Ich bin vorerst einfach auf der Suche nach Empfehlungen zum Probieren. Ich bitte daher auch gerne um persönliche Meinungen und Präferenzen.

RayAnderson  22.08.2024, 17:31

Ein gewisser finanzieller Rahmen wäre hilfreich. Hochwertige Weine, wo sie beginnen, darüber lässt sich streiten, definitiv ab/jenseits von 10€/Flasche, Ende offen... 30/50/100€..?

Fipsixd 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 20:27

Bis 100€ würde ich tatsächlich gehen, allerdings finde ich, dass ein Wein ja nicht immer der teuerste sein muss, um einen angenehmen Geschmack vorweisen zu können.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Was wären gute/ hochwertige Weine?

Die Welt der guten Weine ist riesig, wenn man es global betrachtet und dann wären da noch die hochwertigen Schaumweine, wie Champagner. Wenn ich von Champagner schreibe, dann meine ich in erster Linie Winzerchampagner. Die Champagner der GlobalPlayer sind maßlos überteuert und das sollte man dabei nie unbeachtet lassen. Im Vergleich sind Winzerchampagner fast immer deutlich hochwertiger.

Eine Frage bleibt offen... die Geschmacksrichtung, trocken oder süß...

Das gilt für hochwertige Weine, als auch Champagner gleichermaßen.

Ich bin auf der Suche nach geschmacklich hochwertigen Weinen, bevorzugt rosé. Welche Optionen kennt ihr? Sie dürfen ebenfalls vom Budget her etwas intensiver sein, dies ist aber kein Muss.
Bis 100€ würde ich tatsächlich gehen, allerdings finde ich, dass ein Wein ja nicht immer der teuerste sein muss, um einen angenehmen Geschmack vorweisen zu können.

100 Euro müssen nicht für einen guten Wein ausgegeben werden. Die unterste Schwelle auszuloten ist etwas knifflig, einmal mehr wenn man es global betrachtet. Da spielen dann Produktionskosten etc... auch eine Rolle.

Ich würde die unterste Linie etwa bei 10 Euro setzen. Für wenig mehr oder 20 bis 30 Euro bist Du schon sehr gut dabei, in einer Kategorie, die dann durchaus als hochwertig eingestuft werden kann.

Bei gutem Winzerchampagner bewegst Du Dich in dem Preissegment etwa zwischen 30-40 Euro, max. 50 Euro. Dann bist Du aber auch bereits bei erstklassigem Winzerchampagner. Selbst die klassifizierten Premier Cru und Grand Cru Champagner fallen bereits in den Bereich. Winzerchampagner werden mittlerweile von ein paar wenigen, deutschen Importeuren aufgegriffen und nach Deutschland geholt. Einer der empfehlenswerten, seriösen, in dem Bereich, ist ChampagnerWorld. Das Unternehmen konzentriert sich ganz auf Winzerchampagner.

Problematisch ist eher Dein Wunsch nach hochwertigem Roséweinen. Abgesehen von Roséchampagner, bei Wein sind die hochwertigeren dann eher weiß oder rot.

Wenn Du Dich mit Weißwein anfreunden könntest, wäre das Angebot wesentlich größer. Bei Weißwein muss man nicht weit schauen. Die deutschen Weißweine müssen sich keinesfalls verstecken. Die besten unter ihnen sind weltweit sehr begehrt. Ein guter deutscher Winzer (ökologischer Anbau) wäre z.B. Karl Schaefer, aus Bad Dürkheim. Der Winzer stellt feine Rieslingweine her. Wichtig bei deutschen Weinen, ist immer der Jahrgang. Aus einem mittelmäßigen Jahrgang kann kein guter Wein werden. Hier sollte Jahrgang vor dem Winzer priorisiert werden. Von Karl Schaefer würde ich in erster Linie die Rieslingweine empfehlen. Die Preise liegen bei ab 13 Euro, 20, 35 bis max. 55 Euro.

Wenn Du noch nicht so festgelegt bist. Würde ich Dir durchaus einige der Rieslinge empfehlen. Dort müsste man nur auf die Jahrgänge achten, damit es keine Enttäuschung gibt oder aber Champagner, den ich tatsächlich oft vorziehe, selbst zum Essen.

Vielleicht schreibst Du noch in welcher Geschmacksrichtung Du suchst oder kannst manch anderes konkretisieren.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

- (Alkohol, Geschmack, Wein)

RayAnderson  28.08.2024, 21:01

Danke für das Sternchen. 😉

Ist meistens Geschmacksache. Der teuerste Wein (Château Petrus) kostet über 1500 Euro pro Flasche.