Produzieren die Franzosen bessere Weine als Italiener?

7 Antworten

Ob jemand einen guten Wein produzieren kann, hängt überhaupt nicht von seiner Nationalität ab. Es gibt überall, wo Wein produziert wird, gute und weniger gute Weine. Die besten Weißweine kommen meiner Meinung bzw. Erfahrung nach aus Österreich (Kamptal), Deutschland (Mosel) und Frankreich (Elsass), wenn man Glück hat auch aus Rumänien, die besten Rotweine aus Frankreich, Ungarn, Österreich, Slowenien und Italien. Das bezieht sich aber nur auf meine Erfahrungen. Man kann immer und überall einen vollkommen unbekannten Spitzenwein finden, der viele berühmte Weine in den Schatten stellt. Ich habe mich für Weihnachten mit solchen Geheimtipps eingedeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RayAnderson  21.12.2022, 20:02

Die besten franz. Weißweine kommen aus dem Burgund, aber in Bezug auf Weißwein spielt Deutschland weit oben in der Liga mit. Leider trifft das, für deutsche Weine, nur auf die besten Jahrgänge zu. Diese jedoch werden mit zunehmendem Klimawechsel immer häufiger.

Aylamanolo  09.12.2023, 12:45

die besten Rotweine

du hast das Nappavalley vergessen.

Hallo Evanijo,

Produzieren die Franzosen bessere Weine als Italiener?
JAEIN

Französische Weine gelten zu den besten Weinen der Welt. Manche unter ihnen gehören definitiv zu den teursten Weinen der Welt.

Das Du noch keine leckeren französischen Weine getrunken hast, verwundert mich nicht. Wie überall werden auch in Frankreich nicht nur feinste Weine hergestellt. Ich könnte Dir auf Anhieb diverse Negativbeispiele von italienischen Weinen aufzählen. Das würde aber dem Gesamtbild italienischer Weine nicht gerecht werden.

Ein extrem konträres Beispiel zu französischen Weinen, in dem Anbaugebiet Burgund (Bourgogne) lassen sich edelste Tropfen an sowohl Weiß-, als auch Rotweinen finden. Mit der nötigen Reife sind manche unter ihnen absolut herausragend und immer wieder ein Erlebnis. Sie gehören zu Recht zu den besten der Welt. Jetzt kommt das aber... ganz speziell in diesem sehr nördlichen Weinanbaugebiet Burgund und einmal mehr, wenn man eher niedrig preisigere Burgunder probiert, kann man sehr oft und sehr leicht an stark säurelastige und unausgewogene Weine geraten. Das trifft hier in erster Linie auf die Rotweine zu. Wer nur solche Burgunder probiert hat, bekommt schnell ein völlig falsches Bild.

Frankreich und Italien, wie aber durchaus auch Deutschland, sind große Weinnationen mit einer sehr langen Tradition.

Französische und italienische Weine sind charakteristisch sehr unterschiedlich. In Frankreich finden sich fast ausschließlich trockene Weine. Das ist bereits ein deutlicher Unterschied zu Italien. Viele italienische Weine leben von einer deutlichen Barriquereife. Das vielleicht beste Beispiel dafür sind die Chianti. Von denen kennen die meisten Menschen nur die Billigausgabe der Discounter, leider... Dabei können gute Chianti bei weitem mehr.

Barolo und Barbaresco lassen sich ein wenig mit Bordeaux und Rhone Weinen vergleichen, obwohl sie natürlich deutliche Unterschiede aufweisen, die bereits bei unterschiedlichen Rebsorten beginnen.

Die italienischen Weine leben von ihrem großen Vorteil, deutlich südlicher angebaut zu werden. Daher findet sich oft ein wesentlich niedrigerer Säuregehalt und sie sind für den nicht so gewöhnten Gaumen zugänglicher.

Vielleicht haben die Franzosen in Bezug auf gesellschaftliche Akzeptanz, mit ihren Weinen die Nase vorn. Deswegen muss die Qualität nicht automatisch besser sein. Vieles ist letztenendes eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Die Weinanbaugebiete Bordeaux und Burgund sind weltweit sehr angesehen und ich möchte behaupten, deutlich höher angesehen als die hochkarätigen italienischen Anbaugebiete. Dazu gesellt sich dann noch Champagner...

Champagner hat, was Qualität und Genuss betrifft ein Alleinstellungsmerkmal, auch wenn es Personen gibt, die versuchen sie mit deutschem Winzersekt zu vergleichen. Solche Gegenüberstellungen hinken gewaltig...

In Bezug auf Schaumwein hat Italien in erster Linie die Billigvarianten zu bieten und hier steht es definitiv 1:0 für Frankreich.

Der Versuch eines Resümee's...

In beiden Ländern lassen sich herausragende Weine finden, die höchste Ansprüche erfüllen. In Bezug auf Schaumwein hat allerdings Frankreich definitiv die Nase vorn.

Daher möchte ich behaupten, dass Frankreich zumindest was die gesellschaftliche Akzeptanz betrifft, die besseren Weine herstellt, jedoch ohne damit ausdrücken zu wollen, dass Italien keine Topp Weine herstellen würde.

Echte Weinliebhaber wissen die Weine beider Länder zu schätzen und möchten keine davon missen...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Frankreich, Italien, Wein)

Dazu müsstest Du erst einmal definieren, was in diesem Zusammenhang "besser" genau bedeutet und wie man genau die "Qualität" eines Weines festlegt.

Weine sind ja grundsätzlich Geschmacksache. Und Manchen schmecken französische Weine besser, andere lieben italienische Weine.

Das kann man halt pauschal nicht so sagen. Sowohl die Italiener als auch die Franzosen blicken auf eine lange Weinbaukultur zurück. Klima und Boden eigenen sich in beiden Ländern (in vielen Regionen) für qualitativ hochwertigen Weinbau. Beim Rest kommt es auf den persönlichen Geschmack an.

Das einzige etwas objektive Qualitätsmerkmal, das man vielleicht anlegen könnte, wäre das Reifepotenzial. In gewissen Gegenden Italiens keltert man die Nebbiolo-Traube. Der daraus gemachte Wein gilt als fast unverwüstlich – gute Barolos können ihre Besitzer überleben und immer noch weiter reifen.

Auf der anderen Seite haben die Franzosen teilweise Weine, die zu deutlich höheren Preisen gehandelt werden. Für Anleger wäre das vlt. noch ein Qualitätskriterium, das zählt.

Jedenfalls ist die Qualität im Weinbau mittlerweile in so gut wie allen Weinbauregionen Mitteleuropas extrem hoch. Egal ob Italien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Österreich … kann man alles nebeneinander stellen und es wird sich für jeden Geschmack eine Flasche von extrem hoher Qualität finden.

Kommt auf die Sorte, den Jahrgang und das Weingut an. Ich schwöre auf ein Weingut aus der Saale-Unstrut Region in Deutschland.