Welcher Wein ist Süss?

12 Antworten

Hallo,

Welcher Wein ist Süß?

Beerenauslesen, Trockenbeerenauslesen und Eisweine sind immer süße Weine. Davon gibt es eine große Auswahl, feinster Weine in Deutschland, aber sie sind relativ hochpreisig.

Auch Champagner existiert als süße Variante, wenn auch selten.

Aber Vorsicht, die offiziellen Geschmacksrichtungen von Wein & Schaumwein werden unterschiedlich gelistet. Bei Schaumwein bedeutet die Deklaration Halbtrocken (demi sec, medium dry) bereits, dass die reale Empfindung sich in einem nicht süßen, aber durchaus bereits süßlichen Empfindung bewegt, während Weine, halbtrocken, sich immer im trockenen Bereich bewegen. Süße Champagner werden als Doux deklariert.

Leckere Beispiele, von je einem deutschen Winzer und einem Champagnerwinzer:

Wein: Karl Schaefer, Bad Dürkheim, Riesling Beerenauslese 2018

Champagner: Alain Navarre Cuvée Florentine Doux

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Wein, Genuss, Champagner)

nur den sog. Eiswein, das ist ein Dessertwein, der süß ist. Und sehr teuer. Billige süße Weine nenne ich Pennerglück. Früher, als Studentin, also als ich jung war, trank ich gerne Lambrusco. Der ist lieblich. Heute würde ich nicht mal einen Fingerhut davon trinken.

Weintrinken kann man lernen und dann würde man nie einen süßen Wein trinken. Never.

Ein Korrespondent des STERNs hatte sich in Washington in eine bildhübsche Amerikanerin verguckt. Beim ersten Date bestellte er, um sie zu beeindrucken, einen teuren Wein, der natürlich trocken war. Sie nahm zwei Stück Würfelzucker und verrührte den in dem Weinglas. "You know, I like it sweet", sagte sie zu ihm.

Es gab kein zweites Date mehr.

Hängt vom restzuckergehalt ab. Grundsätzlich kann jede Rebsorte „süß“ sein. Z. Bsp ein Eiswein von der Rebsorte Zweigelt.

Ab 45g Restzucker pro Liter gilt ein Wein als süß.

Aylamanolo  20.08.2023, 12:15

vor allem, wenn Glykol - Frostschutzmittel- darin beigemischt wurde.

Es gibt verschiedene susse Weine deshalb rase ich dir im Restaurant um einen sussen Wein empfelen zu lasen

Moin Ih1234871-in den 80er Jahren gab es in der DDR 2 sehr süße Weine aus Rumänien. "Cotnari" und "Murfatlar". Den Cotnari habe ich vor kurzem in einem kleinen Russen- Shop entdeckt und sofort gekauft. Aber nicht getrunken. Wird ein Geburtstagsgeschenk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung