Wie lange muss es in den Ofen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schwer ist das Teil?

Ich gehe mal davon aus, dass Du kein Bratenthermometer hast?!? Denn das würde es ungemein erleichtern...

Aber bei Lammschulter erst das ganze richtig ordentlich anbraten und dann so ungefähr 25 Minuten pro 500 Gramm in den Ofen auf 175 Grad. Das dauert tatsächlich seine Zeit, bis die Temperatur in der Mitte so bei 60-65 Grad ist...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
CoDmY05
Fragesteller

Was heißt anbraten? In der Pfanne? Verstehe ich nicht ganz

Charalambos  27.03.2023, 22:24
@CoDmY05

Ja. Ich weiß ja nicht, ob Du das Fleisch auf das Backblech legst oder in einen großen Bräter tust. Wenn Du das Fleisch auf einem Backblech machst, dann brätst Du es vorher in einer großen Pfanne von allen Seiten kurz bei eher hoher Temperatur an (da reichen von jeder Seite 1-2 Minuten, das soll nur von außen eine schöne Farbe bekommen und nicht anbrennen) und legst es dann auf das Blech. Wenn Du das Fleisch in einem Bräter machst, dann brätst Du es erst in diesem Bräter oben auf dem Ofen an (auch nur 1-2 Minuten pro Seite) und schiebst es dann einfach mit dem Bräter in den Ofen...

CoDmY05
Fragesteller
@Charalambos

In einer Auflaufform will ich es machen

Das mit dem Bräter verstehe ich nicht ganz… ich werd den Ofen vorheizen, den Fond über das Teil kippen und auf ein gutes Gelingen hoffen :D

Danke für deine Hilfe :))

CoDmY05
Fragesteller
@Charalambos

Ich hab noch ne Frage: Ober/Unterhitze oder Umluft?

Charalambos  27.03.2023, 22:45
@CoDmY05

Ein Bräter ist so eine große etwas längliche Pfanne mit sehr hohem Rand. Also im Prinzip von der Form her so ähnlich wie eine Auflaufform. Die geht auch. Ja. Ofen vorheizen. Das Fleisch anbraten aus der Pfanne nehmen und dann in die Auflaufform und dann rein in den Ofen...

Faustregel für Braten: pro kg eine Stunde. Wobei das natürlich auch davon abhängt, welche Temperatur Du wählst, und etwas vom Ofen.

Da Du aber schreibst, dass Du nur 65° erreichen willst, möchtest Du das Fleisch innen wahrscheinlich rosa haben. Da wäre die Zeit zu lang. Ich schätze eine Stunde reicht.

CoDmY05
Fragesteller

Und muss ich dann den Ofen auch auf 65 Grad einstellen?
Ich weiß die Frage klingt vielleicht komisch, aber das ist mein erster Braten

spelman  27.03.2023, 22:05
@CoDmY05

Nein, der Ofen muß natürlich heißer sein. Ich würde 140-150°C vorschlagen. Ganz genau bekommst Du es nur mit einem Bratenthermometer, welches die Temperatur im Inneren mißt. Ich habe so was aber auch nicht.

CoDmY05
Fragesteller
@spelman

So ein Teil müsste ich vor ein paar Monaten spontan gekauft haben

Ich mache die Lammschulter immer bei 170 Grad ca. 2 Stunden und sollte eine Innentemperatur von 80 Grad haben. Eine Lammschulter mit einer Innentemperatur von 65 Grad ist noch sehr zäh und flaxig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CoDmY05
Fragesteller

Hatte sie im Ofen vergessen und kam auf 75 Grad Innentemperatur

Das Fleisch ist gut geworden und war innen Dunkelrosa

Ich würde sagen 2h - kommt aber auch auf die Ofentemperatur an

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat