Wie lange lasse ich das im Ofen?

5 Antworten

Ich würde keine Pasta - ausgenommen solches Pastagericht, welches dafür vorgesehen ist - im Backofen machen.

Mache die Tomatensoße zuerst und würze sie vernünftig (nicht nur mit Wasser, Brühe und Öl, warum eigentlich mit Wasser und Brühe, macht keinen Sinn) und koche sie etwas ein. So dünn soll eine Tomatensoße nämlich gar nicht sein. Mindestens eine 3/4 Stunde sollte sie köcheln. Je länger, desto besser.

Zwischenzeitlich kochst Du die Nudeln. Und wenn alles fertig ist, mischst Du sofort die Nudeln mit der Tomatensoße. Den Parmesan nicht vergessen.

user239543
Fragesteller

Die Idee war, dass ich das am Ende überbacke. Und da ich dann sowieso ne Auflaufform einsauen müsste, dann mach ich die Nudeln am besten gleich darin. 😅 Im Normalfall koche ich Pasta natürlich auch klassisch.

Hat übrigens sehr gut funktioniert, die Pasta war sogar Al Dente. Hatte zwar keinen Parmesan, dafür aber frisch gezupfte Basilikumblätter und Büffelmozzarella :)

Danke für deine Antwort!

45 Minuten, das muss ja erstmal kochen.

ist die Pasta schon gar, dann nur zum warm machen mindestens 20 Minuten.

Du brauchst übrigens doppelt soviel Flüssigkeit, wie das Trockengewicht der Nudeln, nur für die Nudeln, danach wird es trocken.

user239543
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

Bei ungekochten Nudeln würde ich eher 30 Min. schätzen. Sollte dann aber auch nicht zu wenig Flüssigkeit sein!

Wenn sie gekocht sind, müssen sie ja nur warm werden, dann sind 20 Min. zu lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Nudeln vorgekocht sind sollte das reichen.

Wenn sie ungekocht sind, wird das zu kurz sein

20 Minuten sollten eigentlich reichen, wenn der Ofen heiß ist.

Ich würde aber vorsichtshalber mal die Nudeln probieren um zu sehen ob sie durch sind.